Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schlauchfrage? 14 Jahre 8 Monate her #105414

• mp
  • mps Avatar Autor
Guten Abend!

nachdem ich nun einen Teil dieses überwiegend sonnigen Tages mit dem Tausch sämtlicher Kühlwasserschläuche verbracht habe, ist mir noch folgende Leitung (+Schlauch) aufgefallen: Die Leitung stellt eine Verbindung zwischen ESP und Kaltstartventil an der Ansaugbrücke her. Sie besteht aus einem ca. 15cm langen Schlauch (A0079975182) und einem Metallrohr ca. d=10mm (welches sich hinter dem Motor entlangschlängelt). Wozu dient diese Leitung, bzw. was ist da drin? Luft (Unterdruck), Wasser (wohl kaum) oder etwa Benzin?

Danke für eine Antwort.

Den wichtigeren Teil des Tages habe ich übrigens damit verbracht, dem Benzfahrer-Nachwuchs das Fahrradfahren beizubringen - und siehe da - es klappt...

Grüsse vom stolzen Vater!

mp, 280 SE Coupe, 11.69

Und Sorry für techn. Unwissen!

Re: Schlauchfrage ESP Ansaugkrümmer 14 Jahre 8 Monate her #105415

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wenn die Leitung an dem Zusatzteil oben hinten an der ESP angeschlossen ist und dann zum Ansaugkrümmer führt handelt es sich um die Luftzufuhr während des Kaltstartbetriebes.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Schlauchfrage ESP Ansaugkrümmer 14 Jahre 8 Monate her #105416

• mp
  • mps Avatar Autor
Ja - das muss sie sein - die Zusatzluftleitung. Ich frage mich nur, wer bekommt die zusätzliche Luft, die ESP? oder die Ansaugbrücke dann über diese Leitung von der ESP - ist dafür etwa der Zusatzluftfilter da - so langsam dämmerts...

Danke!

Re: Schlauchfrage? 14 Jahre 8 Monate her #105417

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Die ESP kann mit Luft nichts anfangen. Über das Dehnelement auf der ESP (dort wo die beiden Wasserschläuche sitzen) wird beim Kaltstart zusätzlich Sprit und auch Luft gegeben. Sobald der Motor warm ist, wird aus dem Dehnelement ein Stift rausgedrückt, wodurch die ESP auf Normalförderung geht und der Zusatzluftfilter über einen Schieber geschlossen wird.

Etwas ausführlicher hier:

www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t71...eber-esp-230-sl.html

Gruß Kai

Re: Re: Re: Schlauchfrage ESP Ansaugkrümmer 14 Jahre 8 Monate her #105423

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

die Zusatzluft im Kaltstart kommt durch den kleinen Filter an des ESP über das temperaturgesteuerte "Ventil" weiter über den Schlauch in doe Ansaugbrücke.

Schönen Sonntagabend

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie