Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Umrüstung Bogebein auf Feder 14 Jahre 8 Monate her #105431

• w111_1966
  • w111_1966s Avatar Autor
Hallo Gemeinde,

ich baue gerade meinen W111 von Bogebein auf Feder um, da mir die Instandsetzung des Boge zu teuer ist. Der Wagen ist ein 220SEb/Coupe und darf somit ohne Probleme mit der Feder fahren.

Ich habe nun von MB die Feder, die Gummis und den Halter bestellt, nur die Schrauben und den Halter zu befestigen gibt es nicht mehr. HAt jemand eine Idee, woher ich diese bekomme? Das Gewinde ist ja kein Standard M-Gewinde, Härte muss es eine 10K sein.

Vielen Dank für euer Feedback und Input.

Claus

Besser nicht : Umrüstung Bogebein auf Feder 14 Jahre 8 Monate her #105437

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
Hallo Claus,

ich würde ja nicht umrüsten, da sich die Fahreigenschaften sicher nicht durch weglassen von relevanten Teilen verbessern, aber jeder ist ja für sich selber verantwortlich !

Die Teilenummer für die Schrauben müsste die A1109900820 sein, nur für den Fall dass der Teileonkel nicht richtig geschaut hat. Aber OHNE Gewähr !!

Ansonsten ohne Musterschraube geht da auch im gut sortierten Eisenwarenladen nicht viel.. .

Just my 2 Cents

Grüße vom Flossenpfleger

Re: 10K 14 Jahre 8 Monate her #105440

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
gibts heute sowieso nicht mehr...

12.8 ist angesagt.

Ansonsten schliesse ich mich Flossenpfleger an.

Michael

Re: Umrüstung Bogebein auf Feder 14 Jahre 8 Monate her #105447

• w111_1966
  • w111_1966s Avatar Autor
Habe mir das auch gut überlegt, aber ich fahre pro Jahr 600 - 800 km auf 07er Kennzeichen, da passt das schon mit Feder. Das war so günstig, da kann ich bei Gelegenheit in Ruhe das Boge einschicken und richten lassen.

Musterschraube in Sachen Durchmesser und Gewinde habe ich ja - die aus dem Boge - aber die Länge kenne ich nicht. WEiß die jemand?

Gruß

Jochen

Re: Umrüstung Bogebein auf Feder 14 Jahre 8 Monate her #105449

• sas
  • sass Avatar Autor
Hallo,

wenn es um einen 220SEb handelt war es Serienmässig mit Feder ausgestattet. Wenn ein Bogebein drin war, ist es nachträglich eingebaut. Es gab damals, als "Niveauhalter" ein Zusatz-Gummibalg der über den Feder montiert wurden. Dieser Balg konnte man mit Druckluft füllen via einen Ventil der oft hinter der Tankklappe montiert wurde.

Der Bogebein kam zuerst bei den 250S/SE/300SEb und 230S (vorgestellt im herbst 1965) zum einsatz (Serienmässig).

Wenn man nachträglich einen 220SEb mit Bogebein versehen möchte müssen auch die entsprechenden Federn montiert werden (härter und höher) sonst hängt der Wagen.

MfG

Stefan Arnesson
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie