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THEMA:

Thermostat 14 Jahre 8 Monate her #105435

  • mp
  • mps Avatar Autor
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon einmal behandelt wurde, möchte aber trotzdem noch einmal darauf eingehen: In meinem 280 SE Cp.FK war ein 79° Thermostat (Fa. Wahler) verbaut, welches ich nun durch ein vor Jahren gekauftes 86° Thermostat inkl. neuer Dichtung ersetzt habe. Frage: Kann man das machen oder ist 79° original? und die bessere Wahl für den Motor?

Danke für eure Antworten.

mp

Re: Original ist 14 Jahre 8 Monate her #105442

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
der 79er.

Lauftemperatur der älteren Motoren liegt bei etwa 82 Grad....

Wenn Du noch einen 79er oder 78er bekommst, würd ich den verwenden.

Leider werden die in Mitteleuropa praktisch nicht mehr geliefert, ich kenn aber ein en Ersatzteildealer in Nordafrika, da gibts die für 13 Dinar das Stück...



( Ja Jungs, ich bring welche mit...)



Michael

Re: Re: Original ist 14 Jahre 8 Monate her #105462

  • mp
  • mps Avatar Autor
Danke für die Antwort,

habe ein 79° Therm. im Web bestellt...mal sehen, ob das auch ankommt.

Werde berichten. Bei verschiedenen anderen Händlern scheint es jedoch auch lieferbar zu sein (z.b.sls).

VG mp

Re: Re: Re: Original ist 14 Jahre 8 Monate her #105473

  • mp
  • mps Avatar Autor
Das 79° Thermostat ist auf dem Weg zu mir. Es gab auch ein Angebot in der Bucht (original Wahler, 79°). Der MB-Teiledealer (erfahrener alter MB-Schrauber) meinte, das in den letzten 20 Jahren diese Motoren von 79° auf 87° umgerüstet wurden, weil es besser für den Motor wäre. Somit gibt es bei MB das Thermostat nur mit 87°.

???

Ich bin ja nun echt hin und hergerissen, welches Thermostat ich verwenden soll.

Im Werkstatthandbuch steht übrigens zu diesem Thema:

"Anm.: Für den Winterbetrieb kann zur Verbesserung

der Heizleistung ein Kühlwasserreglereinsatz

eingebaut werden, der sich erst bei

einer Kühlwassertemperatur von ca. 87° C zu

öffnen beginnt (siehe Tabelle in der Arb.-

Nr. 20-0).

Dieser sogenannte „Winter-Thermostat" ist im

Frühjahr wieder auszubauen, damit im Sommerbetrieb

keine Motorüberhitzung auftritt."

VG mp

Re: Eben... 14 Jahre 8 Monate her #105478

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Motorüberhitzung ist das Thema....

Anno dunnemals hast Du nicht stundenlang im Stop and Go -Verkehr auf der Autobahn gehangen - den gabs nämlich nicht....



Ich habs letztes Jahr mit einem modernen Auto ( Bj 1991 ist doch modern, oder?) gelernt...



Dauernd zu heiss - bis ich den Dreizehndinarthermostat ( 7 Eurofuffzisch...)drin hatte...

Danach gings einigermassen, trotz chronisch laufender Klimaanlage bei 40 Grad aussen. Tagsüber - abends wurds ja kalt und man musste ne Jacke ausfassen...

Ausser Einem.

Dem wars zu warm.



( Übrigens mit R12 gefüllt- die Klimaanlage, nicht die Jacke!

Für 30 Dinar.Soviel zum Thema Umweltschutz....R134 wäre fast doppelt so teuer gewesen und die Laufzeiten des Verdichters steigen an und die Dinger kosten Geld.......)



Michael - Nordafrikareif.....





[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Eben... 14 Jahre 8 Monate her #105480

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Motorüberhitzung ist das Thema....

Anno dunnemals hast Du nicht stundenlang im Stop and Go -Verkehr auf der Autobahn gehangen - den gabs nämlich nicht....



Ich habs letztes Jahr mit einem modernen Auto ( Bj 1991 ist doch modern, oder?) gelernt...



Dauernd zu heiss - bis ich den Dreizehndinarthermostat ( 7 Eurofuffzisch...)drin hatte...

Danach gings einigermassen, trotz chronisch laufender Klimaanlage bei 40 Grad aussen. Tagsüber - abends wurds ja kalt und man musste ne Jacke ausfassen...

Ausser Einem.

Dem wars zu warm.



( Übrigens mit R12 gefüllt- die Klimaanlage, nicht die Jacke!

Für 30 Dinar.Soviel zum Thema Umweltschutz....R134 wäre fast doppelt so teuer gewesen und die Laufzeiten des Verdichters steigen an und die Dinger kosten Geld.......)



Michael - Nordafrikareif.....





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