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THEMA:

Tachobeleuchtung ist 14 Jahre 8 Monate her #105476

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
doch ein geiles Thema..



Hat mal wer nen Hinweis, wie an diesem modernen 124er Gelumpe die Mittelkonsole rausgeht - zwecks Birnchenwechsel....?



Das mit dem nichtbeleuchteten Wählhebel fress ich ja noch - den unbeleuchteten Aschenbecher hasse ich ( Kann doch nicht dauernd neue Autos kaufen) und die Tatsache, daß die Beleuchtung der linken Heizungsseite spinnt, nervt meinen Sinn für optische Symetrie...



( Und irgendwie sieht jetzt das letzte Wort komisch aus: Schreibt man das so?? Grübel....)



Michael [img]./zwinkern.gif[/img]

Ruhe ist die ..... 14 Jahre 8 Monate her #105479

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Mutter des feuchten Fußraumes. Schau mal unter die Holzblende des Temperaturreglers. Dort sind zwei Schrauben. Drehregler abziehen (vorsichtig) und die Blende nach oben hin abnehmen. Du kannst Dich auch vom Motorraum her nähern. Dazu Motorblock langsam mit Hebekran entfernen und Kabelbaum mit Seitenschneider zerlegen. Nach dem Abziehen der Dämmung kommst Du gut an das Schotblech welches dann problemslos mit einer Metallschere geöffnet werden kann. Danach hast Du einen wunderbaren Einblick in das Heizungsbedieteil rückseitig. Ein beherzter Tritt und das zu wechselnde Teil liegt auf der Fondsitzbank. Ist eigentlich ganz einfach wenn man es mal gemacht hat.



Gruß



Andreas (der Momentan vom Schrauben die Schnauze gestrichen voll hat......)

Hallo Michael! 14 Jahre 8 Monate her #105481

  • sas
  • sass Avatar Autor
haben Sie mein Mailnachricht bekommen?



MfG



Stefan Arnesson

Re: Tachobeleuchtung W124 14 Jahre 8 Monate her #105482

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Ruf mich morgen mal an, dann sende ich Dir Kopie aus "Jetzt helfe ich mir selbst", hatte ja auch mal W124.

Bin dann übrigens am 31. hier raus, somit Arbeit für Dich, alles weitere per Telefon.



Grüße Marc

Es sind derer 4 14 Jahre 8 Monate her #105483

  • Beule
  • Beules Avatar
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  • Beiträge: 602
  • Dank erhalten: 0
Moinsen.



Wie unten schonmal geschrieben.

Es sind 4 Birnchen, 2 direkt in den Drehreglern, diese einfach abziehen, dann leuchtet Dich dich das Birnchen an, oder halt nicht.

An die anderen 2 Kommst, Du, wenn Du die Muttern unter der Drehreglern entfernst, dann unten den Aschenbecher ausbaust, dahinter verstecken sich auch noch ich meine 2 Schrauben.

Im Anschluß kannst Du die "Holzblende" nach oben wegklappen und abnehmen.

Zum Wechsel der beiden Birnchen in dem Lichtleitern, die Du jetzt siehts hat sich ein Stück Aquarienschlauch bewehrt, damit die Birnchen greifen, das erspart gebrochene Lichtleiter und Gefluche.

Achja, nimm die kleinste Watt-Zahl an Glassockelbirnchen, die Du finden kannst, sonst darfst Du da alle 20k-30k km wieder bei. Die Birnchen schmelzen gerne.



An das Birchen in der Gangwahl kommst Du auch recht einfach.

Den schwarzen Rahmen am Wählhebel nach oben abhebeln, dann aus dem Ablagefach den Teppich rausnehemn, dort finden sich Schrauben an der Holzblende, die lösen und von hier aus die Mittelkonsolenholzblende hochheben. Ist meine ich die selbe Birne.



Grüße vom Ex-Droschkentreiber



Beule,

Auch schon geflucht habend

Re: Hach: ich danke Euch 14 Jahre 8 Monate her #105485

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor


Vieleicht blicke ich ja irgendwann bei diesem neumodischen Gelumpe durch....



Wie sagte letztens eine alte Freundin:

" Der letzte schöne Mercedes..."



Naja, die Dame fuhr 1980 eine 200er Dieselflosse - genau wie ich...

Übrigens waren diese Dinger damals so um die 16 JAHRE alt und kosteten in Aachen so runde 600 Mark

( MIT Tüv! und Zweitbatterie)

Und Diesel im Nachbarland war für 29 Cent zu bekommen...

Niederländische Cents - keine Eurocent...



( Ja -ich weiss, der Vergleich zwischen Preisen Anno 1980 und heute hinkt und irgendwann hat das bundesdeutsche Standardauto namens Käfer nur 4465 DM gekostet)

Damals kostete eine 300er Flosse schon satte 30 Mille - sprich ein Haus...
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