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startet kalt schlecht, W108 14 Jahre 8 Monate her #105493

  • Patrick
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Vorweg erstmal sorry, dass ich euch mit so vielen Fragen loecher, aber ich will ja nichts verkehrt machen an meinem Neuerwerb.



Mein W108, Baujahr '71 3,5L, Automatik startet im kalten Zustand ziemlich schlecht. Dreh ich den Schluessel, faengt die Pumpe an zu summen, dreh ich eine Stufe weiter, dreht der Anlasser. Das macht er schonmal so 5-7 Sekunden, bis man eine erste Zuendung hoert, dann zuendet er alle paar Milisekunden mal, bis nach und nach weitere dazu kommen und er zum Schluss aus eigener Kraft (ohne Anlasser) an bleibt. Dass dann alle Zylinder mitlaufen, bezweifle ich, leichtes Gasgeben tourt den Motor naemlich erst noch ein paar Sekunden spaeter hoch. Sind dann alle Wackelmaenner aufgewacht, ist aber alles in bester Ordnung. Ich habe bisher keinen Oelverlust und insgesamt laeuft er ganz gut. Im Stand ruckelt er zugegeben ein wenig.



Ich habe dann gestern alle Zuendkerzen, Verteilerkappe- und Laeufer gewechselt, hat aber nichts veraendert.



Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass der verbaute Laeufer einen Drehzahlbegrenzer hatte, mein neuer allerdings nicht. Schlimm?



Danke fuer eure Hilfe!



Patrick

Re: reinige mal 14 Jahre 8 Monate her #105497

  • paul
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das Geschirr unten im Verteiler .....

Re: Re: reinige mal 14 Jahre 8 Monate her #105498

  • Patrick
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Du meinst den Unterbrecher? Mal wechseln?

Gibt es eigentlich ein Handbuch fuer den Motor, das ich mir irgendwo herunterladen kann? Ich brauch zum Wechseln des Unterbrechers ja auch die Einstellwerte.



Patrick

Re:NEEEE, nicht DEN Unterbrecher sondern 14 Jahre 8 Monate her #105499

  • paul
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DIE UNTERBRECHERN >>>>> die zie Einspritzventile ansteuern ....



Die sitzen verbaut unten im Verteilergehause .....

Irgendwie hab ich das doofe Gefühl 14 Jahre 8 Monate her #105505

  • Michael B.
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hier ist mal wieder ein D-Jet Workshop angesagt.

Sonst kapieren die Leuts das doch nie....



Dabei ist das SOOOO einfach und logisch....



( Jedenfalls einfacher, als dieses absurde spätmechanische Zeugs namens K-Jet.

Das dann später elektronisch beinflusst werden musste, um halbwegs zu funktioklappen...

Und dann KE hiess...

Mistgelumpe das...)

Just my two cent...



Michael

Re: Aber ich habe letz 14 Jahre 8 Monate her #105509

  • paul
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auch richtig gesucht.

Im kalten Zustand kein runder Lauf, sobald warm einwandfrei .....



Zeigte sich nach langem Suchen, denn dies kann nur wenn kalt) dass eine Kerze (fuenften Zilinder) im kalten Zustand nicht functionierte, doch sobald warm aber einwandfrei.

Kerze gewechselt durch alte Reservekerze, und laeuft wieder einwandfrei ....

Auch nach 400000 Km einige Ventile ein gans wenig nachgestellt. Motor jetzt wieder SUPER ..... Wenn da nur nicht eine Model mit Luftfederung waere und mit kraftigem Motor ..... [img]./zwinkern.gif[/img]



Das manchmal meine Zuendung ausfiel beim einschalten der Klima, war letztendlich eine nicht angezogene Schraube beim aufgestekten Batterieklemme ...



Alles Kleinigkeiten, aber mann soll Sie erst mal finden .....





Workshop waere fuer manche Neuling sinnvoll ......

[img]./grins.gif[/img]
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