Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Warmer Motor springt schlecht an D-Jet 14 Jahre 8 Monate her #105521

• Rookie
  • Rookies Avatar Autor
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Autochen. Und zwar springt der Motor im warmen Zustand schlecht an. Beim kalt starten ist alles in Ordnung.

Ich dache zuerst es liegt an der Lima oder an der Batterie, da ich einen kleinen Stromfresser hatte und sie deshalt immer abgeklemmt habe, aber da ich den Schleichstrom abgestellt habe und die Batterie die Spannung hält muss das also eine andere Ursache haben denke ich zumindest.

Also das Problem äusert sich wie folgt.

Kalter Motor springt sauber an.

Warmer Motor orgelt sich einen und kommt dann erst beim leichten gesgeben.

Kann auch sein das er dabei etwas verzögert sprich die Zylinder leicht versetzt anlaufen. Genau kann ich das aber leider nicht zuordnen.

Also kann mir eventuell jemand helfen bzw nen Tip geben.

Ach ja mein CO-Wert war bei der letzten ASU zu hoch (~10%) und wurde runter gedeht auf 2,3% könnte das eventuell die Ursache sein? Habe da mal was gelesen.

Gruß Rookie

Re: Warmer Motor springt schlecht an D-Jet 14 Jahre 8 Monate her #105522

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

also 2,3% hört sich etwas niedrig an, sollte meines Erachtens (Basis 450SL D-Jet) 3,5% sein. Aber wie alt ist Dein Öl? Beim TÜV hat meiner mit einem 1 Jahr alten Öl 4,7% gezeigt. Dann hat der TÜV-Mann die Kurbelehäuseentlüftung zum Luftfilter abgezogen und siehe da, er hatte die gewünschten 3,5%.

Will sagen, wahrscheinlich ist Dein Wagen jetzt viel zu weit runtergedreht. Am Besten mal selbst einen Abgastester kaufen und vorher die Entlüftungen abziehen.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Warmer Motor springt schlecht an D-Jet 14 Jahre 8 Monate her #105525

• Rookie
  • Rookies Avatar Autor
Also Sehe ich da richtig das es einen Zusammenhang zwischen schlecht anspringen bei warmem Motor und zu niedrigem CO-Wert gibt?

Gruß

Re: Re: Warmer Motor springt schlecht an D-Jet 14 Jahre 8 Monate her #105526

• Rookie
  • Rookies Avatar Autor
Also Sehe ich da richtig das es einen Zusammenhang zwischen schlecht anspringen bei warmem Motor und zu niedrigem CO-Wert gibt?

Gruß

Re: Warmer Motor springt schlecht an D-Jet 14 Jahre 8 Monate her #105531

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
moin,

ich hatte das gleiche problem. bei mir war es ein thermoelement, welches im wasserkreislauf zwischengeschaltet ist. (auf höhe der einspritzanlage) es handelt sich um ein daumengroßes gehäuse, welches im inneren ein bimetallkontakgeber hat. dieser gibt dann den befehl "motorwarm" und das gemisch verändert sich. ist der geber kaputt wird der motor warm und das gemisch zu mager, sprich, schlechter start im warmen zustand. aber ich bin sicher, dass dir hier einige leute die sache noch viel besser erklären können als ich.

viele grüße

andreas

Re: Re: Warmer Motor springt schlecht an D-Jet 14 Jahre 8 Monate her #105542

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
HAllo Andreas,

auch hier ist dein Beitrag falsch, denn es handelt sich um die D-Jet ohne ESP. [img]./grins.gif[/img]

Zudem würde sich ein defektes Dehnelement doch im kalten Zustand viel eher bemerkbar machen, wenn der Stift im ausgefahrenen Zustand (=Normalförderung) festgegangen ist.

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
  • Galerie