Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re:Wo genau die drin 14 Jahre 8 Monate her #105568

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
waren, versuche ich seit ca 15 Jahren herauszubekommen.

Fakt ist, es gab bei GM fast jedes Auto optional mit Luftfederung und zwar so um 1957 -58.

Nur haben unsere amerikanischen Freunde die Dichtheit der Anlagen nie in den Griff bekommen und den Schlamassel freudestrahlend an die doofen Deutschen verkauft...

Die den Kram dann wider Erwarten in den Griff bekamen...

Als Borgward und später Mercedes dann mit Luftfederung auf den Markt kamen, griffen beide Firmen auf Standardbälge aus der amerikanischen Entwicklung zurück - Federcharakteristik wurde schlicht über Form und Volumen des Federtopfes angepasst...

War einer der teuersten Flops in der amerikanischen Autogeschichte.

Gelernt ham se nix - paar Jahre später passierte Ähnliches mit der elektronischen Einspritzung - wurde auch an die doofen Deutschen verkauft.

Um dann als D-Jet die Mutter aller modernen Einspritzungen zu werden....

Ist aber Alles nur noch von geschichtlichem Interesse.

Michael - der gestern in einem wunderbaren altmodischem Schwarzweisslabor uralte Negative abgezogen hat.

Wiedermal überflüssige Techniken erlernt...

[img]./grins.gif[/img]

Re: Mit Fracht 14 Jahre 8 Monate her #105571

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
noch billiger als US-Parts?

Doofe Frage: Wieviel Einfuhrumsatz musst Du in Prozent zahlen?

Ich hätte da nämlich Anfragen wgs Luftfederungen - offenbar sind einige Leute mit den in Amiland lieferbaren Teilen nicht so ganz glücklich.

Ich war nur immer der Meinung es ist für Amis zu teuer in Euroland zu ordern....

Michael

Re: Re: Mit Fracht 14 Jahre 8 Monate her #105578

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Michael

Das kommt immer drauf an wie schnell man die Teile braucht und ob sie überhaupt hier erhältlich sind. Wie schon geschrieben sind die hinteren Bälge zurzeit hier nicht lieferbar und es ist auch kein Liefertermin zu bekommen.

Also musste ich in Deutschland suchen. Dort sind die Bälge vorrätig und konnten schnell rausgeschickt werden.

Einfuhrzoll habe ich bis jetzt noch nie bezahlt. Wenn dann sind das um die 8%. Solange die Lieferung nicht zu groß ist und an eine privat Adresse geht, ist das dem "Arnold" zufiel Aufwand, auch wenn die Kassen leer sind.

Zu den Amiautos werde ich mich hier mal schlau machen, auch arbeiten wir ja mit einigen Luftfeder ausruestern zusammen, da will ich mal sehen was die als Alternative anbieten koennen.

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden
  • Galerie