Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Etwas zu viel Öl im Automatikgetriebe. Schädlich? 14 Jahre 8 Monate her #105547

• Sascha U.
  • Sascha U.s Avatar Autor
Hallo Forum,

letzte Woche ist bei meinem 108er 280SE von `68 (Version mit dem Ruckomatic Getriebe) ein Schlauch eingerissen. Der geht vom Automatikölkühler zum Getriebe. War ganz offensichtlich noch der Originale und war nach 42 Jahren einfach fertig. Ich hab dann beide Schläuche am Automatikölkühler ersetzt und nur wieder Öl draufgekippt. Der Filter und das Öl welches jetzt leider irgendwo auf der Straße liegt war nämlich erst 4000km alt.

Jedenfalls hab ich beim auffüllen wohl leider etwas viel rein getan, so dass das Öl jetzt ca. 1cm über der Maximalmarkierung des Peilstabes steht. Im Werkstatthandbuch steht, man solle zu viel Öl wieder absaugen. Andererseits hab ich das Gefühl, die Automatik schaltet ne Ecke weicher als vorher und auch weicher als direkt nach dem Wechsel vor 4000km. Ich hatte jetzt das gleiche Öl aufgefüll welches ich auch damals beim Wechsel verwendet habe. An der Ölsorte/marke kann es also nicht liegen.

Ist dieser 1cm zu viel also wirklich schädlich oder kann ich aufgrund des etwas bessere Komforts doch so weiterfahren?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Sascha.

Re: Wenn Du 14 Jahre 8 Monate her #105570

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
richtig gemessen hast:

Ja, das ist VIEL zu viel.

Du riskierst Aufschäumen des Öls.

Wahrscheinlich hast Du das Problem schon - weichere Schaltvorgänge deuten auf verzögerten Druckaufbau in den Schaltelementen hin.

Der Schaltknecht arbeitet dann etwas sanfter - aber nicht für lange!

Michael, schon öfter Automaten seziert habend...
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden
  • Galerie