Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Cabrio echt oder nicht? 14 Jahre 8 Monate her #105575

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
Hallo Leute,



wir sind schon lange heiß auf ein echtes W111 Cabrio, wollen uns aber kein abgesägtes Coupe andrehen lassen. Woran erkenne ich ein echtes Cabrio?

Was sind die typischen Merkmale?



Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

Re: Cabrio echt oder nicht? 14 Jahre 8 Monate her #105576

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 0
neben technischen Merkmalen (die sehr unterschiedlich sein können, da es viele verschiedene Umbaufirmen gab) sicher an der Fahrgestellnr.



Cabrios:

111023 = 220/250 SE

111025 = 280 SE

111027 = 280 SE Flachkühler

112023 = 300 SE







Coupés:

111021 = 220/250 SE

111024 = 280 SE

111026 = 280 SE Flachkühler

112021 = 300 SE

Re: Re: Cabrio echt oder nicht? 14 Jahre 8 Monate her #105577

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Und dann gibt es noch diverse Kaufberatungen zu dem Thema, auch welche, welche sich (teilweise) mit Umbauten beschäftigen (welche eigentlich nicht so recht machbar sind), z.B. beim V-D-H oder bei der MB IG. Hier helfen auch die Limousinen- und Coupe- Beratungen schon mal weiter.

Auffälligstes Merkmal: Beim Cabrio ist der Kardantunnel von unten verschlossen. Falls dieser wirklich offen sein sollte, ..., freier Blick auf die Kardanwelle, ..., Umbau!

Grüße

Alex

Re: Cabrio echt oder nicht? 14 Jahre 8 Monate her #105579

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 0
es gibt auch Umbauten mit den Originalblechen unter dem Kardantunnel.



Gerd

Re: Re: Cabrio echt oder nicht? 14 Jahre 8 Monate her #105581

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Hey,



es ging kürzlich wieder mal ein Cabrio-Brief im Ebay für rd. € 700 weg.



An einen Sammler alter KFZ-Briefe??? Wohl eher nicht.



Unbedingt jemanden mitnehmen, der sich nicht nur theoretisch damit befasst hat. Findet sich niemand, der dies sicher beurteilen kann, vielleicht sogar vor Vertragsabschluss einen öbv Sachverständigen (nicht nur jemanden, der sich so nennt, sondern jemanden der Ahnung hat) konsultieren. Würde der die Echtheit bestätigen, würde er ggf. mit haften bei einem Fehlkauf.



Hier nachzufragen ist schon mal ein guter Anfang [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüsse



Jörg



PS: Gestern hat der neu aufgebaute M189 (nach AMG Stufe 1) in meiner Flosse das erste mal gelaufen und gleich auch Luft in das Federungssystem gegeben. Noch steht er oben [img]./zwinkern.gif[/img]

Mehr berichte ich, wenn ich einige Bugs behoben habe und meine, dass die Vollabnahme kurz bevor steht... (freu, freu, freu ...)
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Bester Hinweis 14 Jahre 8 Monate her #105582

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ist definitiv der Kardantunnel, der ist beim echten Cabrio EIN Pressteil - und recht massiv.

Beim Coupe ist er dünner und aus drei Blechen geschweisst...



Cabrios kann man im wahrsten Sinne des Wortes erfahren:

Wenn es auf schlechten Strassen überall zittert stimmt etwas nicht- zittern darf nur der Innenspiegel.

Und der nur mit langsamer Frequenz.



Michael - der Ende der Achtziger etliche Umbauten fahren "durfte" um dann ein richtiges Cabrio zu besorgen...

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
  • Galerie