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W 111 Cabrio, welcher Preis ist fair? 14 Jahre 7 Monate her #105618

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
Möchte mir ein gut erhaltenes echtes W111 Cabrio kaufen. Da ich aber kein Schrauber bin und die Händler schwindeleregende Preise verlangen, frage ich mal an, was man für ein gut erhaltenes Cabrio zahlen muss/zahlen sollte.

Dabei ist es egal, ob es sich um einen 220 oder gar 280 handelt. Restauriert sollte er schon sein.

Danke schonmal im voraus.

Re: W 111 Cabrio, welcher Preis ist fair? 14 Jahre 7 Monate her #105624

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,



ich habe mir vor gut zwei Jahren ein 62 220SEb Cabrio als Restaurationsabbruch gekauft und für mich fertig restauriert. Die Preise von den Händlern auf den Ausstellung insbesondere für die 3,5 sind völlig abgehoben.



Eine Preisbestimung hängt doch sehr vom Zustand des Autos ab. Oft wird mehr Geld in die Lackierung und Innenausstattung gesteckt, weil das Auto dann "gut" aussieht. Der technische und Gesamtzustand sollte unbedingt vorher eingehend von einem Fachmann geprüft werden. Vielleicht gibt es in der "Nähe" ja einen vdh Stammtisch. Von Privat müßte nach längerem Suchen sich ein gutes 6 Zylinder Cabrio um 60 bis 70 t€ finden lassen.



Mit flossigen Grüßen

heinrichB (meistens im vdh Forum und Pfingsten in Ornbau)

Re: Re: W 111 Cabrio, welcher Preis ist fair? 14 Jahre 7 Monate her #105648

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

ich fürchte, dass wird nicht reichen.

Wenn es sich um ein originales Cabrio handelt (kein Coupe-Umbau), welches entweder gut erhalten oder gut restauriert ist (Blech, Lack, Chrom, Leder, Verdeck), und welches eine permanent gewartete oder komplett überholte Technik hat (Motor, Getriebe, beide Achsen, usw.), dann befürchte ich, dass sowas eher an die 100K€ rankommt. Wobei das Problem dabei ist, die Spreu vom Weizen zu trennen und das man (nach der Trennung) den Weizen auch finden muß (welcher leider nur selten angeboten wird). 220, 250 od. 280 dürften in etwa gleich liegen, 280 3.5 oder 300 (W112) setzen noch eins drauf.

Interessanter als der Motor ist meiner Meinung nach die Farbkombination, die Extras (keine Vollausstattung, die es eh nicht gab, aber halt ein bischen was) und die Historie (zumindest sollte man ungefähr wissen, wo der Wagen her kommt).

Oft kosten die Ca's viel Geld und sind - wie bereits erwähnt - im fragwürdigen Gesamtzustand. Ich würde mir die gängigen Kaufberatungen besorgen und erstmals mindestens 20 Autos europaweit anschauen, so zum kennenlernen. Dann weitere 10 nachweislich gute Exemplare (über die Stammtische) begutachten, dann kann man ja schon etwas mitreden. Und erst dann auf die richtige Jagd gehen, wenn man keine rosarote Brille mehr trägt, die ca. 3 Jahre dauern wird... . Wobei auch bei einem wirklich gepflegten oder gut gemachten Exemplar schnell noch ein paar K€ in Kleinigkeiten versenkt werden (können).

Gute Exemplare gibt es nicht von der Stange oder durch einen "Geheimtipp", die muß man suchen. Wobei bei manchem Händler schon was gutes stehen kann, nur, der wird das auch wissen... . Und wenn Du was "unter der Hand" bekommen würdest, nach Du Kontakte geknüpft hast (Stammtische), weiss der Verkäufer ganz genau, was er hat.

Viel Spaß dabei,

Grüße,

Alex
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