Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Einige grundlegende Fragen zum Thema W111 Coupé 14 Jahre 7 Monate her #105649

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

noch mein Gusto dazu:

Deine Frage ist eigentlich derart komplex, daß man diese per e-mail quasi nicht beantworten kann, zumindest nicht ohne extrem viel Text.

Vorschlag: Kannst Du an einem 1. Freitag im Monat zum vdh ( www.v-d-h.de ) Stammtisch kommen, in München natürlich. Nach ca. 6 Bier dürfte die Sache relativ geklärt sein. Keine Angst, keiner will Dir den 300er abluchsen, der gehört ganz sicher Dir [img]./zwinkern.gif[/img]

Seitenteile gibt es, Holz muß man machen (lassen !), gebrauchtes gibt es aber auch, Teppich bekommt man neu und gebraucht (Farbe?!). Aber darum geht es nicht, denn wie Rennflosse schon schrieb, ist der 300er was "spezielles". Und im 111er gab es ab Werk keinen V8 (in der Limousine).

Wir sollten reden, denke ich (Danke für die Bier !!!). Sind zwar keine Vollprofis da, aber helfen können wir sicher gerne.

Terminvorschlag? Juni geht, Juli geht nicht (zumindest was mich betrifft, jedoch biete ich das ja nun an)!

Grüße

Alex

Re: Re: Nachtrag 14 Jahre 7 Monate her #105650

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,



falls du am WE Zeit hast fahr mal nach 91737 Ornbau, da ist das Jahrestreffen des VDH. Da bekommst du einen Überblick über die Szene, speziell was Teileversorgung betrifft. Ich werde Samstag dort sein auf dem Flohmarkt (mit BMW, weil die Sterne alle streiken).



Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Sorgen... 14 Jahre 7 Monate her #105651

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
solltest Du Dir nicht um die Innenausstattung machen,



Tach auch,



Innenausstattungen tauchen immer wieder mal zu akzeptablen Preisen im Ebay auf. Ich habe mir auf diesem Weg auch eine fast komplette -schglechte- zweite Innenausstattung für kleines Geld weggelegt (nein, die gebe ich nicht her, brauche ich noch für mein 300SE Coupe). Wenn Deine komplett, aber schlecht ist, kann ein Sattler helfen. Teppiche? Kein Thema, die Frage ist nur welche Farbe Du gerne hättest und welcher der vielen Anbieter die beste Qualität liefert. Scheinwerfer? Es gibt verschiedene Ausführungen. Manche kannst Du noch neu bekommen, die anderen zwischen € 100-200 im Ebay.



Mach Die andere Sorgen! Fahr mal in München zum Herrn Schattenkirchner und lass Dir die Luftfederung erklären. Dann bekommst Du eine erste Vorstellung, was Dich beim 300er erwartet. Was für ein Baujahr hat Dein Projekt? Im Zweifel reichen mir die letzten vier Ziffern um Dir noch einige Infos zu geben. Besuch mich mal unter www.rennflosse.de .



Bleib dran!



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Luftfederung 14 Jahre 7 Monate her #105655

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Halo Chris,



zum Thema Luftfederung gibt es auch noch MichaelB.

www.luftfederung.de

Setze Dich mit ihm mal in Verbindung.

Er hat mir auch weitergeholfen, s.a. www.6komma3.de



Grüße Marc

Re: 300 mit Alu motor 14 Jahre 7 Monate her #105656

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo,

meines Wissens hat der 300 einen Alu Motor mit "Hitzeproblemen", technisch wohl nicht sehr haltbar, aufwändig und teuer zu reparieren. Das beste scheint der 3,5 V8 zu sein, also schau mal nach dem.

Günter

Re: Re: 300 mit Alu motor 14 Jahre 7 Monate her #105657

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Och, ich bin zwar eine Unke mit erhobenem Zeigefinger, aber ganz so ist es auch nicht. Zugegenen der M116 ist wesentlich günstiger als der M189 zu unterhalten, aber der M116 ist im Vergleich zum kapriziösen M189 ein -guter- Bauernmotor.



Thermische Probleme? Ja, soll es gegeben haben, aber das ist heute kaum noch relevant. Ich kenne zumindest niemanden, der echte Probleme hatte. Der einzige M189 von dessen Ende ich etwas weiss, war ein ungepflegter, der nach sehr langer Ruhezeit direkt 600Km fahren musste und dann, zugegeben sehr spektakulär, sein Leben aushauchte.



Aber es stimmt schon, sachliche Gründe sprechen gegen den 300er. Man muss das Besondere mögen. Besonders ist ein 3,5er kaum, als Coupe höchstens besonders teuer.



Jeder Jeck ist anders...



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
  • Galerie