Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Einige grundlegende Fragen zum Thema W111 Coupé 14 Jahre 7 Monate her #105640

• ChrisM635csi
  • ChrisM635csis Avatar Autor
Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich komme aus München. Wie man an meinem Nik unschwer erkennen kann komme ich eigentlich aus dem BMW-Lager. Daher ist mein Wissen was Fahrzeuge mit dem Stern angeht doch recht beschrenkt.

Ich hoffe daher hier ein Paar Infos zu meinem eventuell "neuen Projekt" zu bekommen.

Ein Kunde von mir bat mir neulich an zwei ältere Mercedes der Baureihe W111 bei ihm zu kaufen. Dabei handelt es sich einmal um ein einen 300 sec und eine W111 Limousine. Beide Fahrzeuge stehen schon seit ca. 10 Jahren bei ihm und warten darauf restauriert zu werden (Das haben sie auch nötig).

Da mein aktuelles Projekt BMW M635csi eigentlich abgeschlossen ist, bin ich eh auf der Suche nach was neuem. Wieso dann nicht auch mal den Horizont erweitern.

Beide Fahrzeuge befinden sich in einem eher schlechten Zustand. Wobei das Coupé auch bei näherem Hinsehen kaum Durchrostungen aufweist. Leider ist das Fahrzeug nicht komplett. Beispielsweise fehlen Teile des Innenteppichs und der Seitenverkleidungen sowie die Scheinwerfer. Das Fahrzeug wurde 2000 bei einer Werkstattinsolvenz in diesem Zustand verkauft. Aktuell gibt es hierzu weder einen Schlüssel noch einen Fahrzeugbrief. Nach der Versteigerung wurde das Fahrzeug durch die Polizei überprüft und eine Bescheinigung ausgestellt dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist.

Die Limousine ist nahezu komplett, die KArosserie allerdings in einem meiner Meinung nach unrendablen Zustand.

Mein Plan wäre daher das Coupé zu restaurieren und die Limousine als Teileträger zu verwenden. In wie weit sind denn die Teile hier identisch? (Seitenverkleidungen passen natürlich nicht). Ich denke dan zum Beispiel an die Scheinwerfer, den Teppich, Zierleisten, Armaturenbrett...

Das Coupé hat unter anderm eine Luftfederung, ein Schaltgetriebe und das Holz-Armaturenbrett.

Welche Schwachstellen gibt es denn bei diesen Modellen an der Technik?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus München

Chris

So geht´s nicht... 14 Jahre 7 Monate her #105641

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hey,

ich hatte mal vor sehr langer Zeit einen BMW 3,0cs. Der war sehr schön, aber leider auch sehr schlecht...

Aber das nur am Rande. ACHTUNG Dein Coupe und die Flosse entstammen unterschiedlichen Baureihen und haben unterschiedliche Technik. Arg vereinfacht gesagt ist das so, als wenn einen 1500 und einen 2500 zusammenführen willst!!! Die Teile die bei Deinen beiden Wagen gleich sind helfen nicht wirklich.

Es kommt noch schlimmer. Der 300SE ist mit höchst komplexer, anspruchsvoller (und teurer) Technik durchsetzt. Eine Motorüberholung kann im Extremfall fünfstellig werden. Aber auch im Bestfall geht unter € 5-6000 nichts. Die Luftfederung ist toll, aber auch nicht ohne. Die Dunlop-Bremsen der frühen Modelle sind ebenfalls schlecht und teuer.

Also, verkaufe die Flosse. Kümmer Dich ums Coupe und kalkuliere sehr hohe Kosten ein. Ich habe nach 6 Jahren bei meiner 300SE Flosse die Belege addiert, ich weiss WIE hässlich das werden kann.

Viele Grüsse

Jörg

Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Scheinwerfer passen 14 Jahre 7 Monate her #105644

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Scheibenwischgedöns und Heizung/Lüftung und evtl. das Getriebe aber sonst eigentlich nicht viel relevantes.

300er Coupé mit ohne Automatik ist btw. recht selten.

Was hat denn die Limo für nen Motor?

Gruß Andi

mit 220er Coupé in der Nähe von MUC
In der Ruhe liegt die Kraft

Nachtrag 14 Jahre 7 Monate her #105645

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Schlüssel kannst du beim Benz anhand der FGST-Nr und Besitznachweis nachbestellen ebenso eine Kopie der Datenkarte.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Nachtrag 14 Jahre 7 Monate her #105646

• ChrisM635csi
Hallo Andi,

vielen Dank für die Info.

Ich werde bei Zeit mal ein Paar Fotos des Coupés machen. Mal sehen was ihr dazu sagt. Aber für den Preis muss ich ihn eigentlich kaufen.

Die Limousine hat angeblich den V8 Motor. Leider lässt sich die Haube nicht öffnen. [img]./traurig.gif[/img]

Gibt es denn noch Eratz für die Türverkleidungen des Coupés? Oder für das Armaturenbrett? Das sieht leider nicht mehr gut aus. [img]./traurig.gif[/img]

Chris

Re: So geht´s nicht... 14 Jahre 7 Monate her #105647

• ChrisM635csi
Danke für deine Tipps...

Woher könnte ich denn Teile wie die Scheinwerfer oder das Armaturenbrett bekommen? Gibt es Teppiche noch neu? Gibt es hier eventuell auch eine Teilebörse?

Ich denke auch dass es Sinn macht die Flosse komplett zu verkaufen.

Das Coupé reizt mich aber schon sehr. Vor allem da die Karosse noch wirklich gut aussieht. Die Türen fallen auch nach zehn Jahren Standzeit im Freien wunderbar ins Schloss und der Rest sieht bis auf ein Paar durch die Sonne aufgeplatzte Lackstellen auch noch sehr gut aus.

Sorgen macht mir wie gesagt eher die Innenausstattung.

Viele Grüße

Chris

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden
  • Galerie