Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Vorderachsen einstellung 14 Jahre 7 Monate her #105673

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo an Alle

Ich habe meine Vorder und Hinterachse mit neuen Luftfeden und Polybuschings ausgestattet.

Erneuert wurden auch die oberen Exenter and der Vorderachse.

Jetzt habe ich gestern versucht einen Nachlauf von 4°40' einzustellen durch die beiden Blattfedern, aber da ändert sich nicht viel. Auf jeden Fall, nicht genug um auf 4°40' zu kommen. Die Joghurtbecher sind neu, die hintere Getriebehalterung ist lose, der Motor schiebt sich nach hinten, aber kaum eine Änderung. Theoretisch müsste die Achse ganz nach vorne um mehr Nachlauf zu kriegen. Da komme ich auch hin, aber keine ausreichende Veränderung.

bleiben eigentlich nur noch die beiden Rändel Rädchen am oberen Exenter. Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke

Mr.JAJA[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Altbekanntes Problem... 14 Jahre 7 Monate her #105680

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Die Autos erreichten meist schon ab Werk nur mühsam die vorgegebenen Werte...

Grund sind die Bautoleranzen in den Achsteilen.

Um so eine Achsee hundertprozentig hinzubekommen ( Jawohl, das geht!)hilft nur Eines:

Komplett zerlegen und die Zusammenbauvorgabe laut Handbuch wegschmeissen.

Dann wie folgt zusammenbauen:

Oberen Querlenker so montieren, daß er nicht mittig sitzt, sondern einen Gewindegang nach hinten versetzt ist; sprich im montierten Zustand sollte er in Neutralstellung vorne etwas näher am Achskörper sein als hinten.

Umgekehrt verfährst Du mit dem unteren Querlenker, der wird nach vorne versetzt

( Per Gewinde)

Man kann damit schonmal 3mm innerhalb der Achse gewinnen, bei Versatz um zwei Gewindegänge sind es schon 6 mm.

Kann ich jetzt in Grad Nachlauf nicht sagen - ist aber erfahrungsgemäss Etliches.

Wenn ich Achsen überhole komme ich eigentlich immer hin.

Bei den Achsen ausserhalb vom 6,3 ( Der ja eine um fünf oder sechs Millimeter kürzere Blattfeder hat) kann man sich relativ simpel helfen, indem man mittig montiert aber die kürzere Feder verwendet.

Habe ich das jetzt verständlich erklärt???

Michael, Nordafrikageil....

[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
  • Galerie