Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Also 14 Jahre 7 Monate her #105748

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
du "klebst" dein Lenkrad doch nicht oder ..... ist dass Lenkrad bei dir nicht verschraubt ???

Und wenn der Schalthebelmechanismus Kontakt macht mit dem Lenkrad, dann hasst du die Reihenfolge des Schalthebelmechanismus-unterlege-scheiben nicht richtig.

Honk! ... das kenne ich! 14 Jahre 7 Monate her #105751

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Aaaargh - jaja, dieses verdammte Gehupe werde ich auch einfach nicht los. Es ist wie verhext, selbst nach diversen Reparaturversuchen mit diversen Spezialisten: meine 220SE Flosse hupt beim Lenken. Auch ich konnte das Problem auf die ausgeschlagene Lenkrad-(Automatik) Schaltung eingrenzen. Die Schaltwelle kommt oben an den Hupring und sorgt dort für besten Kontakt - und ergiebigen Sound. Habe inzwischen diverse Kunststoffteile ausgewechselt und auch einige kleine weisse Kunststoffringe beim Teileonkel erworben. Mein Problem: ich finde einfach nicht raus, wo die hingehören sollen! Oben im Lenkradgedöns - oder unten, wo das Schaltgestänge aus dem Fussraum kommt?

Ich laboriere an diesem Problem schon seit dem letzten Sommer herum, und fahre die Flosse nur noch bei absolut blauem Himmel ohne die Sicherung für die Hupe. Blöderweise hängt da nämlich auch der Scheibenwischer dran...

Leider kann ich die Rep-Anleitung von Heirich B nicht öffnen, der Zugang zu diesem VDH-Bereich ist Nicht-Mitgliedern verwehrt. Hat jemand von Euch diese Anleitung vielleicht irgendwo "offen" liegen?

Leicht "angehupte" Grüsse,

Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Honk! ... das kenne ich! 14 Jahre 7 Monate her #105752

• burns
  • burnss Avatar Autor
guten morgen. der link von heinrich geht zum forum, dort kannst du dich anmelden und diverse fotos ansehen. die weissen ringe gehören oben am hupring rein. ansonsten einfach hupe am kupferring abklemmen. schick mal deine email. gruss

Re: Honk! ... das kenne ich! 14 Jahre 7 Monate her #105755

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
klemme sie doch gerade ab, dann hat es ruhe, hatte ich bei meinem w 108 auch.

Re: Re: Honk! ... das kenne ich! 14 Jahre 7 Monate her #105756

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Hallo burns,

meine Mail-Adresse ist:

hummel "ätt" mbklassik.de

Ich habe auch schon ein paar Fotos von der Lenksäule - ich glaube heinrichB hatte sie mir geschickt. Darauf konnte ich auch die nötigen Ersatzteile samt Nummern sehen - aber leider ist mir die Position der weissen Ringe immer noch unklar. Dieses halbkugekartige Element unten am Schalthebel habe ich ersetzt, das hatte sich regelrecht in Brösel aufgelöst...

Hupe einfach abklemmen geht natürlich, ist aber nicht wirklich das Ziel. Mir würde es gefallen, wenn Die Hupe einfach so funktioniert, wie sie soll.

Beste Grüsse und danke - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Re: Honk! ... das kenne ich! 14 Jahre 7 Monate her #105765

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Dan, bei mir hatte sich die Hupe bei Kopfsteinpflaster bemerkbar gemacht, hatte die Gummidämpfer (drei kleine Gummistöpsel) vom Hupenring erneuert und gut war. Solltest mal auf Scheuerstellen am Kabelgedöns achten, ev. auch vorne direkt an der Hupe, nicht das bei vibr. der + Kabel an Masse kommt und du dir aber den Wolf woanders suchst.

*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie