Guten Abend zusammen,
mein Tag ist anders verlaufen als geplant - statt Teilnahme an Ausfahrt wurde ich wegen der Automatik ein ADAC-Fall.
Hoffe Ihr könnt mir helfen (1962er 220SEb Coupe) und / oder habt einen Tipp für eine Automatik-Werkstatt in / um München:
Fahre mit niedriger Last in der Stadt. Plötzlich ein leises Sirren, dann kein Kraftschluss mehr.
Hab das Auto ausrollen lassen und ausgemacht. Nichts sichtbar.
Wieder an: es gibt in keiner Fahrstufe mehr eine Übertragung, gar nix (hab aber auch kein Gas gegeben).
Die Zuordnung zum Wählhebel scheint zu passen, jedenfalls kommt die Drehzahl-Anhebung bei R und 4 (etwa 2000 .. 2500).
Also Gelber Engel und in der Werkstatt auf die Bühne:
Öl raus, Ölwanne und Filter ab, Schaltgerät ausgebaut.
Alles unauffällig: Öl gut, Späne minimal, Filter gut, die Mechanik sieht von unten auch gut aus.
Der hintere Teil der Kupplung (mit den Kühlrippen) dreht mit wenn ich die Kurbelwelle drehe.
Der Automat war vorher immer unauffällig und hat schön geschaltet.
Das WHB sagt in 27-7/2:
(8a) Keine Übertragung, schwaches Kriechen -> Primärpumpe ausgefallen
(8b) Übertragung erst ab ca. 3000/min -> Hauptdruckregelschieber klemmt
Tja. Wie geschrieben hatte ich gar keinen Kraftschluss mehr. Könnte (8a) so schwach sein dass man es auf der Straße nicht merkt?
Höhere Drehzahlen wie in (8b) habe ich wie gesagt nicht ausprobiert.
Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp zu einer Werkstatt in München oder in der Nähe von München? Müsste mindestens die Drücke messen können.
Schönen Rest vom Sonntag
Simon