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220SEb - Automatic keine Kraftübertragung, nichts geht mehr - Ideen? 14 Jahre 7 Monate her #105757

  • sstaiger
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Guten Abend zusammen,

mein Tag ist anders verlaufen als geplant - statt Teilnahme an Ausfahrt wurde ich wegen der Automatik ein ADAC-Fall.





Hoffe Ihr könnt mir helfen (1962er 220SEb Coupe) und / oder habt einen Tipp für eine Automatik-Werkstatt in / um München:





Fahre mit niedriger Last in der Stadt. Plötzlich ein leises Sirren, dann kein Kraftschluss mehr.

Hab das Auto ausrollen lassen und ausgemacht. Nichts sichtbar.



Wieder an: es gibt in keiner Fahrstufe mehr eine Übertragung, gar nix (hab aber auch kein Gas gegeben).

Die Zuordnung zum Wählhebel scheint zu passen, jedenfalls kommt die Drehzahl-Anhebung bei R und 4 (etwa 2000 .. 2500).



Also Gelber Engel und in der Werkstatt auf die Bühne:

Öl raus, Ölwanne und Filter ab, Schaltgerät ausgebaut.



Alles unauffällig: Öl gut, Späne minimal, Filter gut, die Mechanik sieht von unten auch gut aus.

Der hintere Teil der Kupplung (mit den Kühlrippen) dreht mit wenn ich die Kurbelwelle drehe.





Der Automat war vorher immer unauffällig und hat schön geschaltet.



Das WHB sagt in 27-7/2:

(8a) Keine Übertragung, schwaches Kriechen -> Primärpumpe ausgefallen

(8b) Übertragung erst ab ca. 3000/min -> Hauptdruckregelschieber klemmt



Tja. Wie geschrieben hatte ich gar keinen Kraftschluss mehr. Könnte (8a) so schwach sein dass man es auf der Straße nicht merkt?

Höhere Drehzahlen wie in (8b) habe ich wie gesagt nicht ausprobiert.





Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp zu einer Werkstatt in München oder in der Nähe von München? Müsste mindestens die Drücke messen können.





Schönen Rest vom Sonntag

Simon

Re: vermutlich Bremsband gerissen ?? 14 Jahre 7 Monate her #105760

  • paul
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Wie war es wenn du runtergeschaltest hast ind en zweiten ??

Auch keinen Antrieb ??



Re: Re: vermutlich Bremsband gerissen ?? 14 Jahre 7 Monate her #105771

  • sstaiger
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Hi Paul,

die Bremsbänder und Kolben scheinen okay zu sein - ist eher so als ob überhaupt kein Druck da ist.

Und stimmt, mit Stufe 2 den ersten Gang zu testen wäre auch clever gewesen. Laut WHB kommt dann noch "Kupplung 2" in Frage.

Werd ich noch probieren.



Erstmal eine Familienkanne ATF... und Rennerei...





Wird schon

Simon

Re: Re: Re: vermutlich Bremsband gerissen ?? 14 Jahre 7 Monate her #105773

  • hoffy
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Hi Simon, gut möglich das die Dichtungen noch gut aussehen bedeutet aber noch lange nicht das die den Druck dann auch noch halten, ebendso kann im Schiebergehäuse ein Kanal nicht richtig freigegeben werden(ist meist eine Stahlkugel zum abdichten) und und und. Was ich mal hatte, war das die Sichelpumpe (Hauptpumpe) Spähne gezägen hatte, allerdings waren die dann auch überall im Getriebe. Also deuten Zeichen ehr auf Dichtungen hin. Gutes Finden noch und *Gruß aus deiner "Heimat" :o))))))))))))))

Re: 220SEb - Automatic keine Kraftübertragung, nichts geht mehr - Ideen? 13 Jahre 11 Monate her #108533

  • joe 111
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Hallo Simon,



was kam bei Deinem Getriebe als Fehler zu Tage? Ich habe in etwa den gleichen Fehler an meinem 250SE/C



Gruß aus Landstuhl

Joe
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