Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Flossen-Coupé 14 Jahre 7 Monate her #105816

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Habe bei den Ornbau-Bildern folgendes Flossen-Coupé gesichtet - hat jemand nähere Infos dazu? Oder hat Nordhorst seinen Wagen gar auf die notwendige Anzahl der Türen reduziert? [img]./grins.gif[/img]

Gruß Kai

Tja... 14 Jahre 7 Monate her #105817

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
...wärste dagewesen ( (D)ein Bett war frei...), wüssteste was drüber! ;P

Das Dingen wurde ja nun schon in diversen Foren durchgehechelt, u.a. im Exotenforum sogar 2 Mal, beide Male fälschlicherweise als W111 deklariert.

Es handelt sich tatsächlich um einen 300SE, also um einen W112, und angeblich kam der Besitzer nach einem selbstverschuldeten Heckschade auf diese obskure Idee. Zudem wird (von ihm?) behauptet, dass der Umbau exakt Vorbild von nach bei DB so existenten Prototypskizzen/-Plänen durchgeführt sei. Keine Ahnung, ob das so ist. Dass damals beim Entwurf des Coupés mit Sicherheit auch Flossenvariationen durchgespielt wurden, und davon auch Skizzen existieren, möchte ich nicht bestreiten.

Mein Eindruck: Wenn ich mir sonne Arbeit und Kosten mache, dann auch richtig, sprich: dann schraube ich keine schäbigen&durchgegammelten Stoßstangen dran, und der Blechstoß wo das Flossenseitenteil angesetzt wurde, wäre unsichtbar verschliffen. Die Einpassung der C-Säulenblenden ins Dach sah schön sauber aus. Innen wurde mit 300er-Limousinenstoff bezogen, was mir auch gut gefällt. Für meinen Geschmack hätte auch der Limousinen-Kofferdeckel integriert werden müssen, weil so die Linie nicht stimmt bzw. die Flossen echt grotesk groß abstehen - aber mag ja sein, dass die ominöse Originalskizze das so vorgab.

O.k., das mit den Stoßstangen war vielleicht nur eine Notlösung, um damit mal eben nach Ornbau zu fahren, und ist ja auch schnell behoben, aber ließ den Wagen halt "bastelig" aussehen. Angeblich ist der Wagen ja auch "noch nicht fertiggestellt".

Mich interessiert vielmehr ein Bericht über den dem Verein zugelaufenen 6.3er mit der Fahrgestellnummer 0000024, der dort zur allgemeinen Belustigung ausgestellt wurde, im -herrlichen!- Zustand 5-.

Ein paar spärliche Infos dazu hatte ich nebenan im VDH-Forum erhaschen können, aber weiß hier einer ein bisschen mehr über den Zustand des Wagens?

Gruß,

Lutz

Re: Tja... 14 Jahre 7 Monate her #105819

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Moin Lutz!

Danke für die Infos! Ins EF schaue ich überhaupt nicht mehr, denn das wird immer merkwürdiger. Ich finde das Projekt zumindest interessant, obwohl man ein Coupé von der Form her überhaupt nicht verbessern kann. Ins EF

Ornbau hat leider aus bekannten Gründen nicht geklappt, aber vielleicht nächstes Jahr.

Gruß an die Familie!

Kai

Re: Ich habe mir das Bild 14 Jahre 7 Monate her #105820

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
lange Zeit angesehen und muss gestehen:

Je laenger ich es anschaue, um so unatractiver wird es, denn diese Formen passen gar nicht zusammen ..

Bleibt jedoch eine sehr persoenliche "Geschmackssache" .........

Re: Flossen-Coupé 14 Jahre 7 Monate her #105823

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Ist bei der Flosse der Kotfluegel original so ums Ruecklicht gebaut? Ist mir noch nie aufgefallen.

Ansonsten ist fuer ein Coupe der Arsch etwas lang, man haette vieleicht versuchen sollen das Dach 100mm zu verlaengern, oder etwas mehr, bis mitte Radhaus. Aber was solls, dem Besitzer wirds gefallen.

Mr.JAJA

Re: Re: Flossen-Coupé 14 Jahre 7 Monate her #105825

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin JAJA,

falls Du die Sicke am Rücklicht meinst: ja, da ist bei der Flosse eine, allerdings geht die normalerweise durch bis zum/um den Radlauf.

Dach verlängern? Naja, JAJA, DAS wäre dann vielleicht doch etwas zuviel Umbauaufwand gewesen, denn dann hätte man ja auch die Verglasung, das Interieur etc. etc. etc. verlängern müssen.

Bedenke: es handelt sich um ein umgebautes Coupé und nicht um eine umgebaute Limo.

Und eigentlich sind -wie von Kai richtig angemerkt- die Proportionen der Flossen-Sparversionen (nur 2 Türen, keine Flossen, teilweise nichtmal ein Dach) schon recht gut gelungen.

Das derArsch auf diesem Bild so riesig/lang aussieht liegt wohl vor allem an der Perspektive. In der Seitenansicht passt das wieder.

Beste Grüße,

Lutz
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie