Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Reifen Geschwindigkeitsindex 14 Jahre 6 Monate her #105899

• Patrick
  • Patricks Avatar Autor
Hallo,

ich brauch zwei neue Reifen auf der Hinterachse. Nun stehen in meinen Papieren 205 70 14 V drin. Die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit liegt bei 205 kmh, wieso reichen denn da nicht H-Reifen, die bis 210 zugelassen sind?

Die Herren Ingeneure werden sich doch was dabei gedacht haben??

Patrick

Re: Reifen Geschwindigkeitsindex 14 Jahre 6 Monate her #105900

• CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Hallo Patrick,

vermutlich, weil die eingetragene Höchstgeschwindigkeit für die Berechnung des Reifengeschwindigkeitsindex' mit einem Faktor beaufschlagt wird, den ich vergessen habe. Der Grund liegt darin, dass auch Fahrzeuge, die motorleistungsmäßig nach oben streuen und daher schneller fahren, als in den Papieren angegeben, dann auch noch den richtigen Reifenindex fahren ...

Als wenn wir mit unseren Altdaimlern die Höchstgeschwindigkeit immer und auf langer Strecke bis zum Letzten herausquetschen würden ...

Gruß, Christoph

Re: Re: Reifen Geschwindigkeitsindex 14 Jahre 6 Monate her #105901

• Patrick
  • Patricks Avatar Autor
Dann scheiss ich drauf, ich kauf jetzt H-Reifen.

Die V gibts in den Dimensionen naemlich so schlecht.

Re: Reifen Geschwindigkeitsindex 14 Jahre 6 Monate her #105905

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Die Berechnung geht so: Vmax 205 km/h + 6,5 km/h + (0,01 * Vmax) = 213,55 km/h, also V-Reifen. Keine Ahnung, warum das jetzt genau so berechnet wird, aber beim TÜV oder einem Unfall mit Reifenplatzer kann es Schwierigkeiten geben, wenn der Prüfer oder Polizist aufmerksam ist.

Grüße

Sebastian

Re: Re: Re: Reifen Geschwindigkeitsindex 14 Jahre 6 Monate her #105906

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Du weist doch:

"Scheiss...auf dem Autoreifen, hey ladiladilo, gibt beim Bremsen braune Streifen hey ladi...."

Mr.JAJA[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
  • Galerie