Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

105 Liter Tank an 65 Liter Anzeige 14 Jahre 6 Monate her #106001

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wie Ihr bemerkt befinde ich mich im Endspurt. Der Wagen ist Ende August zu einer Rallye gemeldet, da gibt es noch viel zu erledigen.

Ich habe meiner Rennflosse einen 105 Liter Tank samt zugehörigen Geber gegönnt. Die Anzeige im Kombiinstrument ist erwartungsgemäss wenig überzeugend. Ich könnte einen 65 Liter Geber einsetzen, den ich noch habe. Lieber wäre mir aber eine Lösung, die das Füllvolumen des Fasses einigermassen richtig anzeigt.

Wer weiss eine Lösung?

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: 105 Liter Tank an 65 Liter Anzeige 14 Jahre 6 Monate her #106003

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
Moinsen Jörg,

frag mal den Albert Gerold, der hat das bei seiner Flosse auch irgendwie hinbekommen, und auch schonmal irgendwo beschrieben.

Gruß,

Lutz

Re: Re: 105 Liter Tank an 65 Liter Anzeige 14 Jahre 6 Monate her #106006

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo Jörg,

hast Du mal die Tiefe des Tankes vom Flansch oben bei beiden Tanks gemessen? Wenn die Tiefen der Tanks unterschiedlich sind kann der Tankgeber vom 65 ltr. Tank nicht weitgenug nach unten gelangen. Hat deine Königsflosse schon den Röhrentankgeber oder noch den Schwimmertankgeber bei dem die Anzeige immer so stark schwankt?

Die beiden unterschiedlichen Geber vertragen sich nicht mit dem gleichen Anzeigeinstrument.

Melde Dich einfach wieder.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Re: 105 Liter Tank an 65 Liter Anzeige 14 Jahre 6 Monate her #106008

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
Hallo Heinrich,

der Riesentank ist deutlich tiefer als der kleine 65 Liter Tank. D.h. ich müsste, wenn ich den anderen -frühen- Geber einbaue mit Schwankungen gleich doppelt leben. Zum einen würde die Reservelampe angehen, obwohl der Tank noch fast halbvoll ist, zum anderen würde die Nadel wackeln.

Jetzt, mit dem 105 Liter Röhrentankgeber, meldet die Anzeige auch Blödsinn. Wenn ich Dich richtig verstehe ist dieser Geber mit der alten Anzeige inkompatibel. Welches Anzeigegerät würde denn passen? Könnte doch eigentlich nur aus einem Flachkühlercoupe stammen???

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Tank - Geber - Instrument 14 Jahre 6 Monate her #106009

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
Guten Morgen,

bei VDO gibt es diverse Universal-Tauchrohrgeber und -hebelgeber in verschiedenen Längen. Da Du anscheinend eine originale Mercedes-Tankanzeige nutzen willst, wäre der richtige Lösungsansatz zunächst das Herausfinden der "passenden" Widerstandswerte, die das Instrument verarbeitet, z.B. 10-180 Ohm, oder 33-240 Ohm, oder ...? Anschließend muß der passende Tankgeber in der richtigen Länge für den Tank gewählt werden.

Gruß Jörg

Re: Tank - Geber - Instrument 14 Jahre 6 Monate her #106012

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo,

die alten Schwimmergeber arbeiten zwischen 10 Ohm Reserve und 180 Ohm voll. Von den neueren Röhrengebern habe ich leider keine Werte. Nach meiner Kenntnis gibt es aber zum 105 ltr Tank nur die Röhrengeber (bitte auf passende Länge achten) und dazu benötigst Du das passende Anzeigeinstrument (Soll wohl das von Jörg genannte 33-240 Ohm sein). Ein Bekannter von mir hat bei seiner Flosse den Umbau auf neueres Anzeigeinstrument und Röhrengeber durchgeführt weil Ihm die Anzeige zu viel schwankte. Er hat die Teile gebraucht gekauft.

Hier: www.mercedes-lager.de/ Ich meine, dass die späten 200 Flossen auch schon dass neuere Anzeigeinstrument hatten. Sicher bin ich aber nicht. Das Problem wird auch eher der Geber für den 105 Ltr Tank werden.

Mfg

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
  • Galerie