Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bremse 220 Seb/Coupe 14 Jahre 6 Monate her #106019

• Jochen1978
  • Jochen1978s Avatar Autor
Hallo zusammen,

nachdem ich das Bogebein erfolgreich repariert habe, sind nun die Bremsen dran. Um genau zu sein hinten links, da er dort keine Bremsleistung mehr hatte. Habe dementsprechend demontiert und festgestellt, dass der Bremszylinder nicht mehr dicht und somit nicht mehr funktionsfähig war. Neuer bestellt, eingebaut und siehe da, die Bremse macht auch wieder zu ... Ja, aber nun macht sie nicht mehr auf! [img]./laecheln.gif[/img] Ergo fahre ich jetzt sprichwörtlich mit angezogener (Hand)Bremse. Was kann das sein? Rückholfeder? Nicht genug Druck auf der Leitung?

Wer hat Tipps und Ratschläge. Sind dringend gebraucht, da ich den Wagen heute in 3 Wochen als Hochzeitsauto brauche [img]./grins.gif[/img]

Danke und Gruß

Jochen

Re: Bremse 220 Seb/Coupe 14 Jahre 6 Monate her #106020

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jochen,

mit der Bremsanlage ist das sowas. Aus meiner Sicht würde ich grundsätzlich immer beide Radbremszylinder tauschen. Dann kann es sein, dass die Bremsschläuche innen zugequollen sind. Ggfs ist auch die Bremsanlage unbeabsichtigt falsch eingestellt. Am einfachsten Du fährtst kurzfritig mal auf einen Bremsprüfstand. Bitte gestatte mir den Hinweis: Einseitiges Bremsen ist gefährlich.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Bremse 220 Seb/Coupe 14 Jahre 6 Monate her #106026

• dieter
  • dieters Avatar Autor
hallo jochen,

grundsätlich immer 2 rbz tauschen um allen problemen aus dem weg zu gehen auch gleich 2 schläuche (billig, quellen gerne zu, könnte bei dir sein da bremse hängt) dann wie folgt vorgehen.

1. handbremsseilzug lösen unterm kardantunnel

2. alles demontieren federlage genau merken

3. alle teile austauschen (schläuche und rbz)

4.trommel und rad aufsetzen und backen an die bremstrommel fest ran schrauben (rückseite der trommelschirme) mehrfach lösen und beischrauben, backen sollen sich zentrieren.

5. backen vorsichtig lösen bis sie nur fein schleifen (runde trommel?)

6. erst jetzt handbremsseile spannen, (ab dritter rast sollte sich schon langsam bremswirkung einstellen.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden
  • Galerie