Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE Coupé, Kombischalter Blinker rastet nicht ein 14 Jahre 6 Monate her #106074

• frhaak
  • frhaaks Avatar Autor
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem hat: nur mit viel Gefühl läßt sich der Blinkerhebel dazu bewegen einzurasten. Wahrscheinlich ist ein Stift oder eine Kerbe für den Einrastpunkt verschlissen.

Neu kostet der sog. Kombischalter 230 EUR, deshalb die Frage, ob eine Reparatur möglich ist. Ich habe das Ding schon mal halb ausgebaut, um zu sehen, dass alle Kabel verlötet zu sein scheinen. Muß man etwa bei einem Austausch die Kabel abschneiden und am Neuteil wieder anlöten?

Das Schaltelement selbst wird durch Nieten zusammengehalten. Also auch hier geht nicht einfach aufschrauben und nachsehen.

Bin dankbar für jeden Tip.

Re: 280 SE Coupé, Kombischalter Blinker rastet nicht ein 14 Jahre 6 Monate her #106075

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
NO!!!! nur nicht abschneiden. Der Stecker ist unten an der lenksaeule und kann durch den Kanal bis zim ausgang gefuehrt werden.

Dann mit einem Dremel die rundungen am Rastermechanismus nur etwas nachfeilen , fett drann und alles wieder zusammen bauen.

Mr.JAJA

Re: Re: 280 SE Coupé, Kombischalter Blinker rastet nicht ein 14 Jahre 6 Monate her #106085

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Hier gibt's eine Reparaturanleitung, ist zwar für Pagode, die Mechanik dürfte aber gleich sein:

www.pagodentreff.de/artikel/blinkerkombischalterreparieren.html

Bei mir war es leider so, dass ein Nachfeilen nix gebracht hatte, weil die Nieten der Hebel gebrochen bzw. zu ausgeleiert waren. Ich habe dann die Reste ausgebohrt, ein M3er Gewinde reingeschnitten und die Nieten durch Schrauben ersetzt (unten im Artikel beschrieben). Links rastet er nun, rechts bin ich aber immer noch nicht zufrieden.

Grüße

Sebastian

Re: Re: Re: 280 SE Coupé, Kombischalter Blinker rastet nicht ein 14 Jahre 6 Monate her #106086

• frhaak
  • frhaaks Avatar Autor
Danke für die Antwort. Die Reparaturanleitung ist aber offensichtlich nur für Pagode-Clubmitglieder zugänglich.

Re: Re: Re: Re: 280 SE Coupé, Kombischalter Blinker rastet nicht ein 14 Jahre 6 Monate her #106087

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Das Forum hat mit dem Club nix zu tun, einfach registrieren, fertig.

Re: Re: Re: 280 SE Coupé, Kombischalter Blinker rastet nicht ein 14 Jahre 6 Monate her #106097

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Leider kann ich die Verlinkung auch nicht öffnen, eine Anmeldung mit Passwort ist notwendig. Diese Aufbohr-Geschichte würde mich auch interessieren. Kann das mal jemand transparenter ablegen.

Schon mal Dank,

Kay
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie