Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Blinkerrelais 14 Jahre 6 Monate her #106077

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Guten Mosche,

mein Blinkerrelais spinnt. Rechts geblinkt verrichtet es seinen Dienst, aber nur sehr langsam, links geblinkt steht es unter Dauerfeuer. Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann, bzw. wie ich Abhilfe schaffe? Gibt es noch handelsübliche Schaltkästen die passen?

Viele Grüße

oemme

PS: Spanien hat verdient gewonnen.

Re: Blinkerrelais 14 Jahre 6 Monate her #106079

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

sind auf der linken Seite denn alle Glühbirnen i. O. ? Oder gibt es Kontaktschwierigkeiten in den Fassungen? Wie sieht es beim Warnblinker aus? Alle Lampen blinken?

Original Ersatzblinkgeber die auf die Originalstecker passen gibt es noch zukaufen, wenn er denn überhaupt defekt ist, was ich nicht glaube!!!

mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Blinkerrelais 14 Jahre 6 Monate her #106082

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

bisher durfte ich bei meinen vier Benzen jeweils "kalte" Lötstellen im Relais nachlöten (am besten alle nachlöten, es sind nicht viele) und ggf. den (die) Kondensator(en) erneuern (zumindest waren bei zwei Relais jeweils einer defekt). Grundsätzlich gilt das auch für alle anderen Relais, kleiner Defekt, große Wirkung... .

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Blinkerrelais 14 Jahre 6 Monate her #106084

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
Bei meinem damaligen W124, 300TE war es so, wenn eines der Blinkerlämpchen seinen ohmschen Wert verändert hat, leuchtete im Armaturenbrett eine rote Kontrollleuchte auf.

Von daher würde ich auf der entsprechenden Seite die beiden Lämpchen gegen neue austauschen.

Vielleicht hilft es, kostet nicht viel und geht flott. Im schlimmsten Fall hast Du zwei Ersatzbirnchen.

Re: Blinkerrelais 14 Jahre 6 Monate her #106089

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Gleicher WATT wert in allen Lampen, Keine uebergangs wiederstaende durch Korosion und alle Kabel heile, dann blinken beide Seiten gleichmaessig.

Die alten Blinkgeber reagieren auf Widerstand = Stromfluss und somit auf Korosion oder unterschiedliche Wattzahlen. Sind die hinteren Doppelfadelampen richtig eingebaut? Langer und kurzer Noppelabstand?

Mr.JAJA

Re: Blinkerrelais 14 Jahre 6 Monate her #106105

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
So, die Kontakte des Relais waren die Schuldigen. Etwas feines Schleifpapier und ein bisschen WD40 und schon weiß der Hintermann wieder wo ich hin möchte.

Danke für die Antworten.

oemme
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden
  • Galerie