Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 getriebe schaltet nicht richtig 14 Jahre 6 Monate her #106133

• Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
Moin Moin

bin stolzer Besitzer eines '72 w108 280se 3.5 V8

leider trotz spühlen des Getriebes will der 4 Gang nicht

immer gleich reingehen nur wenn ich ganz gemächlich

Gas gebe oder vom Gas gehe , der Motor jault leicht hoch

wie er es halt im Leerlauf macht

zudem ist nun auch noch die "P" Stellung aufgefallen

da rollt der Stern weiter und knackt

bitte um Meinungen wie ich meinem Stern helfen kann

ohne gleich heftig euronen reinstecken zu müssen

Gruß Ralph

Re: W108 getriebe schaltet nicht richtig 14 Jahre 6 Monate her #106140

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Ralph, Schaltgestänge ev. nicht richtig eingestellt, oder irgend eine Plastebuchse da unten zerbröööselt.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: W108 getriebe schaltet nicht richtig 14 Jahre 5 Monate her #106149

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

falls korrekt eingestellt und äußerlich nichts zerbröselt, wird Deinem Getriebe nur das helfen, was allen (noch jungfräulichen) Automaten der 60er /frühen 70er blühen wird (wobei auch beides eintreffen kann, innerliche und äußerliche Defekte): eine komplette Revison vom Fachmann. Dabei ist besonders auf das "komplett" zu achten, denn wenn da wegen Teilemangel (oder Unkenntnis)vielleicht nur ein paar Kleinteile nicht getauscht werden, kann es sein, daß die gesamte Arbeit früher oder später (oder sofort) umsonst war. Ebenso gibt es "brauchbare" und "unbrauchbare" Ersatzteile, es sollten nur die "Guten" verwendet werden. Je weniger innerlich defekt ist, umso günstiger, wobei unter 1,5K€ sicher gar nichts zu machen ist.

Wie gesagt, Dein Trost ist, daß es alle Automaten erwischt, wegen Alterung der Teile, bzw. natürlichem Verschleiß. Evtl. stellst Du danach fest, daß Hinterachse, Antriebsstrang (und ggf. Vorderachse) auch einer kompletten Revision bedürfen (was ebenfalls normal ist, da "Alterung" und "Verschleiß").

Viel Spaß wünscht

Alex

Re: Re: Re: W108 getriebe schaltet nicht richtig 14 Jahre 5 Monate her #106151

• Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
die "p" Stellung nimmt er mit gut will und auch mal hin und her fahren und der 4. Gang wenn ich gemächlich fahre , eine komplette Überholung wird sicherlich noch kommen aber erstmal sparen sparen [img]./zwinkern.gif[/img] Gruß Ralph

Re: Re: Re: Re: W108 getriebe schaltet nicht richtig 14 Jahre 5 Monate her #106155

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Wenn du mit dem Getriebe noch länger fährst, ist es endgültig kaputt. Dann brauchst du ernsthaft nen neues (=anderes), was dann natürlich auch überholt werden muß (Alter und Verschleiß).

Viel Spaß noch wünscht Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden
  • Galerie