Hallo,
gehen wir mal davon aus, dass Dein Motor wirklich korrekt eingestellt ist und sonst keine Defekte hat (wie z.B. Zündkabelalter, verschlissener Verteiler, ausgeschlagene Gasstangenkugelköpfe, Rost im Tank,...): dann sollte er zumindest ruhig laufen, VSD hin oder her. Ich gehe mal davon aus, daß dies bei Deinem Motor nicht der Fall ist, außer, Du warst bei einem Profi, nur dann wäre Deine Frage unnötig gewesen.
VSD: Wenn die Kerze schon verölt ist, dürfte die VS-Führung ausgeschlagen sein:-> Kopf muß komplett überholt werden.
Wenn er nur etwas bläut, aber die Kerzen nicht ölnaß sind, dann kann ein Wechsel der VSD helfen. Wobei Deine verölten Kerzen auch "naß" sein könnten wegen zuviel Sprit (dann wäre die Motoreinstellung nach Beseitigung aller Verschleißschäden (Spiel im Gasgestänge, Zündung, ...) zu prüfen.
Grüße
Alex
P.S.: Falls Du deine Motoreinstellung überprüfen möchtest, der Fachmann checkt dann erstmal den Rost im Tank, erneuert den Filer im Tank, prüft die Krafststoffpumpe (Dichtheit, Fördermenge, Druck), wird alle Benzinschläuche prüfen (erneueren) und tastet sich dann langsam Richtung Motorraum vor, wo jedes für den korrekten Motorlauf relevante Bauteil (Verteiler, Zündgeschirr, Steuerzeiten Motor, Kaltstartventil,.....) zu prüfen, bzw. instandzusetzen ist. Ich will damit sagen, daß er vermutl. erstmal drei Tage benötigt, bis er den Motor justieren kann, falls Dein Motor einen Wartungsstau hat und falls die Werkstatt alle E-Teile hat.