Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kunstleder-Innenausstattung aus Scheune wie säubern ( 14 Jahre 5 Monate her #106168

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,

ich möchte eine Kunstleder-Innenausstattung (ähnlich "MB-Tex") einbauen, die 15 Jahre in einer Scheune gelagert war und entsprechend dreckig ist (und auch so riecht). Es sind sowohl Gilbflecken, Sonnenflecken als auch Dreck vorhanden.

Hat jemand einen "Geheimtipp" für ein Pflegemittel oder die sinnvolle Vorgehensweise?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Re: Kunstleder-Innenausstattung aus Scheune wie säubern ( 14 Jahre 5 Monate her #106177

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar
Hallo Jörg,

den Dreck und wahrscheinlich auch die Gilbflecken könntest Du mit einem Dampfstrahler loswerden. Danach die Teile lange und gut durchtocknen. Es gibt vom Lederzentrum einen guten Reiniger für Kunstleder und Kunststoffe. Auch Petzold hat einen prima Kunststoffreiniger im Angebot (der hilft auch bei Flecken am Himmel).

Verfärbungen durch Sonneneinestrahlung wirst Du nur mit Nachfärben beikommen.

Gruß

Thorsten

Re: Kunstleder-Innenausstattung aus Scheune wie säubern ( 14 Jahre 5 Monate her #106192

• hohi
  • hohis Avatar
mit "Oranex" habe ich schon so einiges sauber bekommen.

Günter

Danke Thorsten und Günter... 14 Jahre 5 Monate her #106200

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Danke Thorsten und Günter. Den "Dreck" habe ich inzwischen mit Schwamm, Neutralreiniger und Scheuermilch weg, was bleibt ist der "Gilb". Hier fürchte ich leider auch, daß die "Sonnenflecken" nicht wegpolierbar sind.

Ich habe mir mal das Kunstleder-Pflegeset vom Lederzentrum bestellt. Was besseres habe ich bisher nicht entdecken können.

Grüße Jörg
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden
  • Galerie