Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108, W109 - Lenksäule 14 Jahre 5 Monate her #106219

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Seit ich dieses Auto besitze (gemeint ist der W109) ärgere ich mich darüber, dass der Blinkerschalter bei Rechtskurven (!) nicht mehr automatisch in die Ausgangstellung geht und ich das immer manuell erledigen muss. (Bei annähernd 180°-Wendungen funktioniert die automatische Rückstellung - nur kommt die Wendung nach rechts äußerst selten vor.) Ich habe da schon mit den verschiedensten Schaltern experimentiert - erfolglos.

Nun kam mir die (vermeintliche?) Eingebung: Bei Geradeausstellung der Räder und Lenksäule steht der Gnubbel, der auf die Lenkssäule geschweißt ist und den Blinkerschalter wieder zurücksetzt, in 12-Uhr-Stellung (in Blickrichtung auf das Lenkrad). Ich denke der müsste bei Geradeausfahrt auf 9 Uhr stehen, ist das richtig? Wenn ja, wie kann ich das am einfachsten korrigieren? Über eine genauere Beschreibung wäre ich sehr dankbar, da ich mich bisher noch nicht so sehr mit der Lenkung, deren Befestigung und Übertragung befasst habe.

Viele Grüße,

Kay

Re: W108, W109 - Lenksäule 14 Jahre 5 Monate her #106228

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Auf der lenksäule ist eine markierung. Diese muss bei geradeausfahrt nach senkrecht oben zeigen.

Wenn nicht;

Lenksäulenkupplung an der Lenkgetriebeseite lösen, lenkrad abbauen, Seegering am Lenkwellenlager entfernen.

Lenkrad wieder aufsetzen und damit die Lenkwelle herausziehen.

Drehen bis Markierung oben, Einbau in umgekehrtrer Reihenfolge.

Mrüsse

Michael

Re: Re: W108, W109 - Lenksäule 14 Jahre 5 Monate her #106231

• Kay
  • Kays Avatar Autor
Vielen Dank, Michael.

Heißt "lösen" richtig ab oder wirklich nur lösen? Von wo muß man da ran, vom Motorraum aus oder von unten?

Wo sehe ich die Markierung auf der Lenksäule?

Kay

Lösen heißt 14 Jahre 5 Monate her #106234

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
abbauen

Von oben mit langem 5er Inbus die Klemmschraube an der Kupplung lösen.

Lenkgetriebeseitig, dort ist Vielzahn am Lenksäulenende ist ein Vierkant.

Manchmal muss man die Klemmung mit einem dicken Schraubendreher etwas weiten um anschließend die Lenkstange ziehen zu können!

Die Markierung ist eine Radiuskerbe am stumpfen Ende der Lenkstange.

Siehst Du, wenn das Lenkrad ab ist.

Michael

Re: Lösen heißt 14 Jahre 5 Monate her #106236

• Kay
  • Kays Avatar Autor
Hallo Michael, nochmals Dank.

Ich werde das morgen mal angehen.

Kay

Re: Re: Lösen heißt 14 Jahre 5 Monate her #106250

• Kay
  • Kays Avatar Autor
Ja, die Lenksäule WAR um 90° verdreht eingebaut. Dank Michaels Hilfestellung hier im Forum schaltet nun auch wieder der Blinker korrekt zurück.

Nochmals Dank,

Kay
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
  • Galerie