Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Halogenscheinwerfer einstellen 14 Jahre 5 Monate her #106237

• Benzfan
  • Benzfans Avatar Autor
Hallo zusammen,

wie stellt man die "Doppelscheinwerfer" des W108 richtig ein? ich habe irgendwo eine Anleitung gesehen, die beschrieb, wie man Markierungen an einer Wand anbringen kann, dann das Fahrzeug ausrichtet und dann die Scheinwerfer richtig einstellen kann. Leider kann ich diese Beschreibung nirgendwo mehr finde.

Wer kann mir bezüglich der Einstllung der Leuchten weiterhelfen?

Gruß, Benzfan

Re: Halogenscheinwerfer einstellen 14 Jahre 5 Monate her #106247

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Auto waagerecht und im rechten Winkel vor eine Wand in fünf Meter Abstand stellen.

Höhe der Scheinwerfermitte des Abblendlichts messen.

Fünf Zentimeter abziehen, dann in dieser Höhe waagerechten Strich auf die Wand ziehen.

Abstand der Scheinwerfermitte voneinander messen, durch zwei teilen.

Durch Heckfenster über Zierleistenclip umten und Stern die fahrzeugmitte auf der Wand markieren, anschließend zwei senkrechteMarkierungen links und rechts davon im vorher errechneten Abstand.

Jetzt einen Scheinwerfer abdecken und Abblendlicht einschalten.

Mit den Einstellschrauben ( Nach Abnahme des Zierrahmens sichtbar) die Hell - Dunkelgrenze exakt auf die Linie stellen .anschließend seitlich verstellen bis der nach rechts ansteigende 15 Grad Kegel exakt an der senkrechten Markierung liegt.

Gleiches Verfahren andere Seite.

Fernlicht an und die Mitte des Fernlichtkegels ebenfalls auf die Markierung stellen ( seitlich!) aber ca 2-3 zentimeter höher.

Falls die Kiste nen toten Hydropneumaten hat :

Stell auf die Abblendmarkierung.

Oder besorg nen neuen Hydropaul... [img]./zwinkern.gif[/img])

Poltergeist [img]./zwinkern.gif[/img])

Re: Re: Halogenscheinwerfer einstellen 14 Jahre 5 Monate her #106248

• Benzfan
  • Benzfans Avatar Autor
Danke für die ausführliche Beschreibung! Die Scheinwerfer sind an meinem W111 Coupe montiert (nicht original, ich weiss) und da müsste es dann ja genauso klappen.

Benzfan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
  • Galerie