Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W109: Frostschutzbehälter für Luftfederung 14 Jahre 5 Monate her #106251

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gemeinde,

Frostschutz Teil 2, diesmal zum Behälter:

Bevor ich den fülle, will ich den mal reinigen, da hat sich am Boden etwas Dreck gesammelt. Kann man nur den Plastikbehälter abnehmen (ohne Deckel mit den Schlauchbefestigungen)? Wenn ja, wie?

Kay

Re: wenn ich mich recht 14 Jahre 5 Monate her #106253

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
erinnere, dann ist das Glass mit einen Spreng-ring gesichert ........

Bin aber zu faul dies jetzt nach zu forschen ..... [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: wenn ich mich recht 14 Jahre 5 Monate her #106256

• sas
  • sass Avatar
stimmt! Also das mit Sprengring!!

MfG

Stefan

Vorsicht.... 14 Jahre 5 Monate her #106261

• Ronald
  • Ronalds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Meine mich zu erinnern, dass das Glas gerne mal schnell kaputt geht, oder war das Plastik? Jedenfalls sei bloß vorsichtig.

Gruss

Ronald

Stimmt.... 14 Jahre 5 Monate her #106262

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,

jau, ist aus Plastik, und jau, man sollte mit Vorsicht drangehen. Ist zwar ausnahmsweise kein seltenes/teures Teil, aber halt alt und es ist halt doch löstig, Ersatz aufzutreiben.

Der genannte Draht"ring" sitzt in einer Nut im Alugehäuse der Froschschutzeinrichtung und hält so den Plastikbecher an dessen oberer Kante. Der Draht ist nicht durchgängig. An einem Ende mit einem scharfen Schraubendreher ansetzen und den Draht heraushebeln. Dann fällt der Becher logischerweise auch gleich heraus.

Dummerweise kann man das nur sehr umständlich in eingebautem Zustand machen, da man den Draht so praktisch nicht sieht. Mach´s Dir einfach und bau kurz die F-Einrichtung heraus und dreh´sie auf den Kopf, dann ist es alles selbsterklärend. Sind ja nur zwei Schlauchschellen und zwei HAlteschrauben, dauert 2 Minuten.

Gruß,

Lutz, auch im Sommer mit Froschschutz unterwegs, auch im Kühlwasser, weil wegen der Pflege- und Korrosionsschutzwirkung

Re: Stimmt.... 14 Jahre 5 Monate her #106263

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Ich danke euch.

Viele Grüße,

Kay
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie