Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 Coupé, 280 SE, Platzierung Schalter Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106298

• fhaak
  • fhaaks Avatar Autor
Die Warnblinkanlage ist offenbar nachgerüstet worden. Der entsprechende Zugschalter ist mit einem Winkelprofil an der Unterkante des Armaturenbretts befestigt. Das wirkt etwas provisorisch.

Das gleiche gilt für einen Zugschalter der Nebelleuchen (Ergänzung zu den Doppelscheinwerfern)

Bevor ich nun anfange, das Holz des Armaturenbretts zu durchlöchern, wüßte ich gerne, wo typischerweise solche Schalter platziert werden und wo überhaupt genug Einbauvolumen hinterm Armaturenbrett vorhanden ist.

Was muss alles demontiert werden, wie sind die Holzblenden befestigt?

Re: W111 Coupé, 280 SE, Platzierung Schalter Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106299

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo,

ehrlich gesagt würde ich die nicht urprünglich vorhandenen Zugaschalter unter dem Armaturenbrett belassen. Wenn das dort unschön aussieht, lässt sich das einfach optisch verbessern. Nur deswegen das Holz ausbauen würde ich nicht machen.

Aber Du möchest ja wissen, wie man das Holz ausbaut. In Kurzform: Dazu müssen Handschuhkasten, Zig.anzüder, Radio, alle Schalter, Blende der Heizung/Lüftung und die Lüftungsdüsen raus. Die Fensterschlüssel an der Frontscheibe müssen rausgenommen werden. Danach kannst Du mit Schlangenhänden die Leiste vor der Frontscheibe lösen, die mit Plastikmuttern von unten befestigt sind. Lausprechergitter abnehmen und die Leiste vor der Frontscheibe abheben. Schrauben des oberen Armaturenbrettpolsters (ABP) entfernen und das Polster abheben. Das Gleiche mit dem unteren ABP machen. Das Holz wird dann von den dünnen Chromleistchen gehalten. Muttern von hinten lösen und dann kast Du das Holz in der Hand.

Falls Du dazu weiterführende Fragen hast, nur zu. Ich habe das gerade hinter mir...

Gruß

Thorsten

Re: Re: W111 Coupé, 280 SE, Platzierung Schalter Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106300

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Wegen der korrekten Einbaupositionen: Es gibt für eigentlich alles Nachrüstanleitungen von MB, da ist absolut alles detailiert vermerkt. Falls jemand die zur Hand hat, bitte einscannen (meine liegen leider ganz wo anders).

Falls Du das machen willst, muß nichts demontiert werden, einfach die Löcher bohren und Schalter von hinten durchstecken. Würde ich aber nie im Leben machen.

Grüße

Alex

Re: Re: Re: W111 Coupé, 280 SE, Platzierung Schalter Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106302

• fhaak
  • fhaaks Avatar Autor
Danke für die schnellen Antworten.

Der bisherige Tenor ist also "alles so lassen wie es ist". Aus Gründen der Authentizität, der Beibehaltung des originalen Zustands?

Ich habe ja auch Skrupel, das Holz mit Löchern zu versehen. Ab wann wurde denn die Warnblinkanlage serienmäßig verbaut. Wenn das z. B. schon in den Flachkühlern gemacht wurde, könnte man ja die als Vorbild nehmen. Die erwähnten MB-Nachrüstanleitungen würden mich natürlich sehr interessieren.

Da ich mich auch noch um die Holzleiste unten an der Windschutzscheibe kümmern muss, interessiert mich natürlich auch alles, was mit diesbezüglichen Ein- und Ausbautipps zu tun hat.

Wirklich Nebel? 14 Jahre 5 Monate her #106303

• Beule
  • Beules Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moinsen

Bist Du Dir sicher, daß das Nebelleuchten vorne sind und nicht zusätzliche Halogenscheinwerfer?

Nebelleuchten werden eigentlich über den normalen Lichtschalter durch ziehen des selbigen geschaltet.

Der Warnblinkschalter sitzt bei meinem W110 ganz links außen unter der Lüftungdüse im Amaturenbrett und paßt dort trotz großem /8 Knopf ganz gut hin.

Einbauanleitung hab ich leider z.Zt. auch nicht zur Hand, aber wenns Zeit hat kann ich Dir bestimmt kopien ziehen, zum scannen bin ich zu unfähig.

MfG

Beule

Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106304

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo,

der /8 bekam ab August 1969 eine serienmäßig Warnblinkanlage. Also müsste es bei den anderen Baureihen ähnlich gewesen sein.

Ein Loch durch das Holz im ausgebautem Zustand bohren, ist schon nicht ganz ungefährlich. Aber eingebaut würde ich das auf keinen Fall machen!

Wenn es noch spezielle Fragen zum Ausbau der Holzleisten vor der Frontscheibe gibt, sag Bescheid.

Gruß

Thorsten
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden
  • Galerie