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wieder Ruckomatik 14 Jahre 5 Monate her #106348

  • fabian
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Moin, allerseits,



ich hatte vor einiger Zeit über nervige Schaltvorgänge meines Getriebes geklagt

( schaltet zu spät in den letzten Gang, so etwa bei 53km/h, und wenn man es dann in den 4. geschafft hat und so um die 50-55 fährt(stadverkehr halt), schaltet der

Automat ewig hin und her).

Ich habe jetzt das Öl gewechselt in der Hoffnung, daß das alte Öl zu alt war, gehofen hats aber garnix, schaltet genauso scheixxe wie vorher.

was mach ich nu?

Ach ja, ist ein 66er 250SE, und das alte öl war wunderbar rot und hat nicht verbrannt gerochen oder so.



gruß, Fabian

Re: wieder Ruckomatik 14 Jahre 5 Monate her #106349

  • Peter
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Bei meinem Fahrzeug (ebenfalls 1966er 250 SE Coupe) ist es genau umgekehrt:

schaltet frühzeitig - sogar relativ weich - hoch, aber nicht mehr zurück. Bleibt in der 4. Fahrstufe, bis fast nichts mehr geht, um dann in die 3. zurück zuschalten. Berg- und Talfahrten ohne manuellen Eingriff oder Kickdown sind fast nicht möglich, falls man kein Verkehrshindernis darstellen will.

War diese Einstellung damals werkseitig gegeben ?

Nebenbei bemerkt: Öl ist rot, wie es sein soll. Kein Ölverlust.



Gruß Peter

Re: Re: wieder Ruckomatik 14 Jahre 5 Monate her #106354

  • fabian
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Hat Keiner eine Idee?

Mir wurde damals hier noch geraten, nach der Modulierdose zu schauen,

aber die beeinflußt doch alle Gänge und nicht nur den 4., oder?

gruß, fabian

Re: Re: Re: wieder Ruckomatik 14 Jahre 5 Monate her #106356

  • heinrichB
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Hallo Fabian,



beim Nachfolge Automatikgetriebe K4C, hatte ein Kollege auch dieses Problem, dass die 4 Stufe zu spät und dann oft wieder hin und her (Zwischen 3 und 4) geschaltet hat. Da lag es an den O-Ringen auf dem Schaltmagneten für Kickdown.

Der Schaltmagnet hat im EPC die Pos Nr. 454 auf Bild 8 W108 280 SE. Beim K4A gibt es aber nach meiner Kenntnis diesen Schaltmagneten nicht, sondern nur den Doppelhubmagneten.



Nach meiner Kenntnis werden die Grund-Schaltzeitpunkte beim Ruckomat (K4A) vom Fliehkraftregler gesteuert.



Du wirst ohne fachkundige Hilfe wohl nicht weiterkommen.



Alles Gute

heinrichB

Re: wieder Ruckomatik 14 Jahre 5 Monate her #106360

  • paul
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Die Getriben sind doch so ausgelegt worden, dass die bei dieser Geschwindigkeit schalten sollen ????

Und die alte Rueckautomaten, waren doch darum bekannt dass die haerter schalteten dann die neuere Getrieben ??? .....



Also nachdem was da oben beschrieben ist, sehe ich keine Probleme ......

Re: Re: wieder Ruckomatik 14 Jahre 5 Monate her #106361

  • fabian
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moin,





ich mecker ja auch nicht wegen des Schaltruckes, Ruckomatic halt, sondern weil ausschließlich der letzte Gang so spät reingeht, egal wie wenig gas ich gebe.

Außerdem schaltet das Getriebe andauernd hin und her, wenn man so etwa 50 fährt, und das ist definitiv nicht normal.



Aber bevor ich das Getriebe weggebe, wollte ich mal diesen sogenannten Schaltkasten( heißt das so?) mit den Steuerschiebern aufmachen und sehen, ob da dreck drin ist oder was klemmt, was sagt ihr dazu?

Oder fallen einem da tausend kleine Kolben entgegen?

Kommt man da überhaupt dran, ohne das getriebe abzuschrauben?

gruß, fabian
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