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Heckflosse 200 : Probleme beim Wasserpumpenausbau 14 Jahre 5 Monate her #106353

  • Wanderfalke
  • Wanderfalkes Avatar Autor
Guten Morgen:



Da nach längerer Standzeit meines 67er 200 die Wasserpumpe undicht geworden war, wollte ich sie gestern tauschen.

Problem: Die eigentliche Pumpe läßt sich nicht vom Flansch/Gehäuse (aus Guß) dahinter lösen, sondern sitzt bombenfest darin.



Ich habe nun die Pumpe samt Flansch/Gehäuse ausgebaut.

Auch die Riemenscheibe und der Kühlerventilator sind noch an der Pumpe befestigt.



Haben die drei Ventilator-Schrauben Links- oder Rechtsgewinde?

(In keine der beiden Richtungen habe ich diese Schrauben bisher bewegen können.)



Wie läßt sich die Pumpe am besten vom Gehäuse trennen, ohne zu riskieren dieses zu beschädigen?



Ich bin für jeden Tip dankbar.

Re: Heckflosse 200 : Probleme beim Wasserpumpenausbau 14 Jahre 5 Monate her #106355

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Wanderfalke,die Ventilatorschrauben haben natürlich Rechtsgewinde,sind sicher im Alugehäuse festgebacken.Die Pumpe klebt mit ihrer Dichtung am Alugehäuse.Pumpen und Gehäuse gibt es noch massenhaft sollte das Gehäuse kaputtgehen.Einfach mal das Gehäuse erwärmen um durch die Ausdehnung das ganze etwas zu lösen.Schrauben raus und dann mit dem Hammer das Gehäuse quer abschlagen- kann schon nicht viel passieren.Das Gehäuse ist stabieler als man denkt-ist auch unkaputtbar.Bei Abriss der Schrauben neues (altes )Gehäuse suchen.

Gruß hermann

Re: Heckflosse 200 : Probleme beim Wasserpumpenausbau 14 Jahre 5 Monate her #106358

  • Wanderfalke
  • Wanderfalkes Avatar Autor
Hallo, Herrmann,

danke für Deine hilfreichen Ratschläge!



In einem Punkt muß ich präzisieren:

Die Ventilatorschrauben sitzen - nahe der Riemenscheibe - im Kopf der Pumpe selbst, nicht im Gehäuse, das zwischen Pumpe und Motorblock sitzt.



Danke und Gruß, Wanderfalke

Re: Re: Heckflosse 200 : Probleme beim Wasserpumpenausbau 14 Jahre 5 Monate her #106380

  • Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 1
.....das ist schon richtig, aber der Propeller ist aus Alu, der Flansch an der Wapu aus Stahl und die Schrauben möglicherweise verzinkt. Also ein sehr schönes Gemisch, das elektrochemisch sehr schöne Qualität hat. Deutsch: gammelt gern.

Da die Wapu weg soll, macht es nix, wenn die Schrauben vom Propeller abreißen....

Wichtig ist, daß am Propeller nicht groß rumgewurstet wird. Die sind nämlich relativ empfindlich. Und es gibt sehr unschöne Beulen in der Motorhaube, wenn so ein Propellerblatt abbricht/abreißt.

gruß

thomas

Re: Re: Re: Heckflosse 200 : Probleme beim Wasserpumpenausbau 14 Jahre 5 Monate her #106413

  • Wanderfalke
  • Wanderfalkes Avatar Autor
Danke an Th. Dinter für die weiteren Hinweise, auch für den Warnhinweis bezüglich sich lösender Propellerblätter.



In meinem Fall bestehen die Lüfterflügel offenbar aus Plastik.

Ich nehme an, daß diese etwas weniger "gefährlich" sind.



(Habe auch schon welche aus Metall gesehen.)
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