Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 Coupé, 280 SE, Scheibenwischer Auslaufschaltung 14 Jahre 5 Monate her #106370

• fhaak
  • fhaaks Avatar Autor
Unvermittelt funktioniert nach dem Ausschalten die Rückkehr der Scheíbenwischer in die Ausgangsposition nicht mehr. Jetzt bedeutet Ausschalten den sofortigen Stop, egal in welcher Lage sich die Wischer gerade befinden.

Kann es sein, dass eine Klemme für die Stromversorgung zur Rückkehr in die Ausgangsposition keinen Saft mehr bekommt? Der Stecker am Scheibenwischermotor hat 6 Kontakte, die durchnumeriert sind (Nr. 5 unbelegt). Welche Funktion haben #1, #2, #3, #4 und #6?

Re: W111 Coupé, 280 SE, Scheibenwischer Auslaufschaltung 14 Jahre 5 Monate her #106386

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
Welche Funktion die angesprochenen Steckerchen haben, weiß ich nicht. Was ich aber sehr wohl weiß ist, dass es einen sogenannten Festhaltekontakt gibt. Es dürfte sich um einen kleinen Schalter handelt, der beim betätigen der scheibenwischer über das laufende Gestänge oder ein Exenterrädchen geschlossen wird und die Spannung des Wischermotors hält, bis dieser in die 0 Position fährt.

In der 0 Postion wird dieser Schalter dann wieder geöffnet und der Wischermotor schaltet ab.

Es gibt also ein Problem mit diesem Selbsthaltekontakt.

Re: Re: W111 Coupé, 280 SE, Scheibenwischer Auslaufschaltung 14 Jahre 5 Monate her #106395

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Da giebt es kein Schalter aussen am Gestaenge oder so, diese Funktion ist im Wischermotor bei dem Getriebe verbaut. Dort sind Schleifkontakte und Schleifringe verbaut die diese Endstellung und weiterlauf kontrollieren.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: W111 Coupé, 280 SE, Scheibenwischer Auslaufschaltung 14 Jahre 5 Monate her #106398

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
Man lernt nie aus.

Re: Re: Re: W111 Coupé, 280 SE, Scheibenwischer Auslaufschaltung 14 Jahre 5 Monate her #106400

• fhaak
  • fhaaks Avatar Autor
Deshalb ja auch meine Frage nach der Belegung der 5 Kontakte des Steckers am Scheibenwischermotor.

Re: Re: Re: Re: W111 Coupé, 280 SE, Scheibenwischer Auslaufschaltung 14 Jahre 5 Monate her #106404

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Was die Belegung ist muesste ich heute abend mal nachsehen. Das hahbe ich nicht hier.

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
  • Galerie