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Unterleggummis für Federbeine 14 Jahre 5 Monate her #106414

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Tag zusammen,



ich möchte die Federn (hinten) wechseln. Nun fragte mich DB nach der Stärke der Unterleggummis, welche beim Wechsel mit verbaut werden. Es gibt drei Stärken: 1,7, 2,4 und 3,0. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne, welche verbaut wurden? Oder sollte ich besser gleich die Dicksten nehmen, da der Wagen ja eh immer hinten hängt?



Grüßle aus dem Garten



Andreas

Re: Unterleggummis für Federbeine 14 Jahre 5 Monate her #106415

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Andreas,

ich habe die "dicksten" genommen.

Gruß Günter

Re: Unterleggummis für Federbeine 14 Jahre 5 Monate her #106419

  • Coup
  • Coups Avatar
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  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Hallo!



Laut WHB sind nicht alle Feder-/Gummi-Kombinationen erlaubt. Ist halt die Frage, ob die verbauten Federn noch identifizieren kannst.



Gruß Kai

Re: Unterleggummis für Federbeine 14 Jahre 5 Monate her #106420

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

wie schon geschrieben, ist die Gummistärke von der Federtype abhängig. Auf den Federn sollten Farbmarkierungen sein, welche dann das Indiz für die Gummistärke sind.

Aber: es kann sein, daß der Wagen bei zwei neuen (korrekten) Federn und gleichen Gummis "schief" steht, so daß ein Gummi dann gegen eine dickere / dünnere Type getauscht werden darf.

Also, Federn ausbauen, putzen, und dann zu Mercedes, um mit deren Hilfe die passenden Teile auzuwählen.

Grüße

Alex

Danke... 14 Jahre 5 Monate her #106422

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
für die hilfreichen Tipps. Mercedes wußte nicht so ganz Bescheid. Je mehr Ausstattung desto dicker die Unterlagen. Bisschen müde Aussage, aber egal. Ich habe jetzt die goldene Mitte gewählt. Mal schaun ob dann der Ars.... ein wenig höher hängt.



Grüße von der Hinterachse



Andreas

Re: Unterleggummis für Federbeine 14 Jahre 4 Monate her #106476

  • kamillo_88
  • kamillo_88s Avatar Autor
...richtige Federn bei einem ausreichend ambitionierten Teileonkel "ausrechnen" lassen, besorgen, einbauen, evt. mit Gummis ausgleichen, und Auto hängt nicht mehr oder steht schief.



Nur mit Gummis ausgleichen gibt evt. Probleme in der Fahrwerksgeometrie und "ungewohntes" Fahrverhalten.



Wichtiger Tipp für die Vermessung: Auch wenn es beleidigte Kommentare des Einstellers geben wird, ein Auto wird an der HA zuerst eingestellt und in den Grünen Bereich gebracht --> Niveau, Sturz, Nachlauf und Spur. Immer nebendran stehen und dem Einsteller auf die Finger schauen! Keine Ausreden wegen Differenzen akzeptieren!!! Gesamtspur hinten z.B. läßt sich mit 14' einseitig und 20' andererseits erreichen, Auto fährt aber erst gut und wie es soll, wenn beidseits 17' anliegen.



Erst wenn hinten alles "stimmt", darf die VA GENAUSO PENIBEL eingestellt werden.



Und wenn sich irgendwas nicht mehr einstellen lässt, neue Strebe/Lenker rein und besonders wichtig, die Exzenter MIT erneuern!!!! Die kosten 'nen Zwanni höchstens, und bringen mit einiger Sicherheit ein kaum vorher vermutetes AHA-Erlebniss... *lächellieb*



Herzlicher Sternengruß vom ausgewiesenen Alptraum aller "Vermessungsspezis"!

K A M I L L O



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