Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Stottern abgewöhnt!? (280SE W111) 14 Jahre 5 Monate her #106440

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi folks,

ein Thema, das hier nur zu gut gekannt ist und oft zur Sprache kommt: stottern,sprotzen und exitus:

Auch ich war damit geplagt und möchte nun kurz Meldung machen zu einem (hoffentlich...) dauerhaft erfolgreichen Sprachkurs meines 280er.

Offenbar von Hitzewallungen geplagt fing der Motor immer öfter und vorzugsweise in Kreuzungen heftig zu stottern an und endete nun neulich mit einer Nulllinie (das ist der Zeitpunkt, der in den Ärtzesendungen die Rockschösse fliegen lässt, in diesem speziellen Fall aber nur für überwiegend mitleidige Blicke sorgte - die heftig fluchende W202 Fahrerin mit Zigarette im Mundwinkel mal ausgenommen.)

Nachdem mehrmaliges Orgeln (geht nix über eine geladene Batterie!) mich von der Hoffnungslosigkeit meiner Situation überzeugt hat, schob ich den Wagen aus dem Nadelöhr.

Wohlwissend, dass verständnisvolles Handauflegen (hätte eh nur zu Blasen an den Finger geführt) Fachwissen nicht ersetzen wird, wollte ich den Mechaniker meines vollsten Vertrauens telefonisch hinzuziehen- helas an Sonntagen genoss er seine Ruhe!

Ein paar herausgeschraubte Zündkerzen und geprüfte Zündkabeln später, startete ich erneut und oh Wunder - das Leben kehrte trotz meiner Wiederbelebungsversuche wieder zurück! Zwar anfangs nur sprotzend, aber bei etwas erhöhtem Ruhepuls doch wieder vollständig.

Meine mitreisenden Grazien legten eine beglückende Gelassenheit an den Tag, so dass sich auch bei mir Druck und Puls wieder beruhigte.

Ein neuer Kühler mit Hochleistungsnetz (der alte war noch gar nicht alt, nur eben leider nur "Standard"), eine neue Zündspule und neue (hier empfohlene NGK) Zündkerzen scheinen die Lösung in diesem Fall gewesen zu sein. (Allesamt Tipps, die ich Eurem Forum entnommen habe - HERZLICHEN Dank dafür!!)

Was nun tatsächlich half, werde ich vermutlich nie erfahren, die gereinigten Kontakte, die neuen Teile, die niedrigere Kühlwassertemperatur? für eine Obduktion ist's nun zu spät.

Eigentlich auch egal, Hauptsache der Wagen diente gestern, ohne sich, das Brautpaar und mich zu blamieren, als Brautwagen!

Da ich aus einer Generation stamme, die gelernt hat, dass eine absterbender Motor nichts Gutes verheisst, werde ich -so steht es zu befürchten- mich auch nie an eine Start-Stopp Automatik gewöhnen können...

Pfiad enk!

Sepp

Re: Stottern abgewöhnt!? (280SE W111) 14 Jahre 5 Monate her #106448

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

könnte die Zündspule gewesen sein, welche bei Erwärumung einen Windungsschluss hatte, da halt in die Jahre gekommen.

Was hat Dich die Kühlerrevison gekostet?

Grüße

Alex

Re: Re: Stottern abgewöhnt!? (280SE W111) 14 Jahre 4 Monate her #106457

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi Alex,

Die Kühlerüberholung in einem Münchener Fachbetrieb kostet gut 500€.

..und die Zündspule ca 65€ bei DB.

ciao

s
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden
  • Galerie