Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Differentiallager wechseln W112 14 Jahre 4 Monate her #106456

• norbert_300
  • norbert_300s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe meine Hinterachse zum Überholen ausgebaut und werde nun doch auch die Lager im Differential wechseln (ca 200tkm gelaufen). Die Lagerschalen zeigen kleine Vertiefungen.

Wie bekomme ich die Lagerschale aus der Achsrohrhälfte heraus, ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Bei eingepreßten Radlager schweißt man normalerweise eine Raupe innen hinein, dann kann man das Lager herausziehen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne das Gehäuse heiß zu machen, es ist bereits pulverbeschichtet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

norbert

Re: Differentiallager wechseln W112 14 Jahre 4 Monate her #106465

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
Hi,

hilft Dir der Link schon weiter?

www.sternschuppen.de/technik/de/ha/index.html

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Differentiallager wechseln W112 14 Jahre 4 Monate her #106469

• norbert_300
  • norbert_300s Avatar Autor
Hallo Jörg,

danke für den Link, die äußeren Radlager tausche ich auch komplett aus.

Das Problem liegt in der Frage des gehäuseschonenden Ausbaus der im festen Achsrohr liegenden Lagerschale. Dieses Achsrohr ist im angeschraubten Zustand Teil des Differentialgehäuses.

Die anderen 3 Lagerschalen lassen sich jeweils von hinten aus dem Gehäuse schlagen, nur in dem Achsrohrgehäuse ist die Lagerschale quasi bündig eingeschlagen ohne Chance von hinten hinzukommen.

Norbert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden
  • Galerie