Hallo ,Andreas,es lässt sich relativ einfach eine Grundeinstellung Überprüfen und Herstellen-als erstes mal das Gestänge zwischen Drosselklappe und EPS richtig einstellen.Dazu muss die Drosselklappe ganz zu sein,und der Anschlag an der ESP darf minimal abgehoben sein, um etwas Vorspannung auf die Drosselklappe zu geben.Am Wichtigsten ist nun zu überprüfen ob die Rolle in der Kulisse am Ansaugkrümmer in der oberen Kulissenrundung liegt ( etwas unterhalb der Rundung)
dabei sollte der Kopf des Kugelgelenks von dem Reguliergestänge über dem Ventildeckel in der Verlängerungsachse mit der im Halter befindlichen Bohrung fluchten.So stimmt jetzt die Zuordnung der Luft mit dem Winkel der Gasstellung an der ESP.Die Drehzahl auf 850Upm mit Hilfe Leerlaufregulierungschraube einstellen.Ist der Abgaswert nun zu hoch, beim Motorstillstand an der ESP die rückseitige Rändelschraube hineindrücken und um eine Raste nach links drehen ( immer in Fahrtrichtung gesehen)nach einer kurzen Zeit müsste der CO-Wert in Richtung 3,5% absinken. Nicht mehr als 3 Rastenstellungen L/R verstellen .
An der ESP auch mal den Nebenluftfilter abschrauben um zu kontrollieren ob er nicht etwa zu ist.Beim Warmfahren kann man so auch gleichzeitig hören ob das Ansauggeräusch durch die Nebenluftbohrung so bei ca.78°C aufhört und der Luftschieber an der ESP zumacht.D.h. ob die Warmlaufeinrichtung beim Kaltstart funktioniert.
Vorausgesetzt natürlich die Relais 1 u.2 sind O.K.Die Funktion des Kaltstartmagneten an der ESP kan man überprüfen indem man 12V Strom drauf gibt und das Klakern des Magnetankers hört- ebenso hört man beim Starten ob das 1 sec Relais der Warmstarteinrichtung anzieht und dann "Klak" wieder abfällt.
Schütteln des Motors im Leerlauf ist ein Zeichen für zu mageres Gemisch,Sägen für zu fettes Gemisch.Den Ölstand an der ESP nicht vergessen zu Prüfen,evtl.Absaugen.Schließwinkel,Zündzeitpunkt auch bei 4000 Upm ohne Unterdruckanschluss Kontrollieren, und dann müsste der Motor laufen 1.Sahne.
Sollte im Schiebebetrieb ein Patschen/ Knallen im Auspuff zu hören sein,so
unbedingt die Schrauben am Auspuff und Krümmer Nachziehen, 90 % der Ursachen von Fehlzündungen im Auspuff sind Undichtigkeiten im Abgasstrang.
Mit Sternengrüßen
hermann