Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Einspritzanlage 220 SEb Coupe, Einstellungshinweise 14 Jahre 4 Monate her #106765

  • Andreas Kaiser
  • Andreas Kaisers Avatar Autor
Hallo Sternschnuppen-Team,

>

> ich habe gerade bei meinem Motor (mechanisch überholt vor ca. 6500

> Km) diverse Teile getauscht (Kerzen, Kabel , Stecker, U-Kontakt,

> Kondensator,...). Der Motor lief vorher etwas unrund und sprang kalt

> auch etwas schlecht an. Das hat sich jetzt (nach Teiletausch und

> Einstellung) schon sehr verbessert. Wobei Anspringverhalten und

> Gasannahme noch nicht optimal sind.

>

> Ich würde gerne Einspritzung/Drosselklappe/Gestänge einstellen. Dazu

> haben ich jedoch keine "Unterlagen".

>

> Kann mir dazu jemand etwas übersenden, was mir weiterhelfen könnte.

>

> Vielen Dank für die Mühe im voraus.

Gruß

A.Kaiser

Re: Einspritzanlage 220 SEb Coupe, Einstellungshinweise 14 Jahre 4 Monate her #106779

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Andreas,

ich bin Autodidakt und lerne beim selbermachen, habe auch überhaupt keine Ahnung von der Einspritzanlage, aber eines kann ich mit Bestimmtheit sagen; wenn Du nicht über fundiertes Fachwissen in Sachen Einspritzanlage verfügst, laß lieber die Finger davon. Ich würde in Deinem Fall erstmal die Spritversorgung als solche untersuchen. Kommt genug vorne an? Wie sehen die Siebe und Filter aus? Rost im Tank? Es gibt soooo viele Ursachen und Fehlerquellen, dass ich die Einspritzanlage zuletzt in Verdacht hätte.

Meist liegt ja der Fehler im Details.

Ich werde Dir nicht besonders weitergeholfen haben, dass können andere besser, aber vielleicht hatte ich recht und die Sache ist einfacher als gedacht.

So long.

Viele Grüße

Andreas

Re: Re: Einspritzanlage 220 SEb Coupe, Einstellungshinweise 14 Jahre 4 Monate her #106782

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,



zur ESP habe ich oben weiter geschrieben. Wenn der Motor kalt schlecht anspringt kann es am auch Kaltstartventil / Fetzugmagneten bzw. an der Relaisansteuerung liegen. Mein Rat such Dir jemanden der sich mit der Reiheneinspritzpumpe und der elektrischen Verdrahtung (M127 2? Relais und 1 rundes 1 Sekunden Relais)und dem Fühler im Motor auskennt. Mit Selbstversuchen kann es teuer werden. Nur das runde 1 Sekundenrelais kostet bei Mercedes schon um 180€



Mit flossigen Grüßen

Re: Re: Re: Einspritzanlage 220 SEb Coupe, Einstellungshinweise 14 Jahre 4 Monate her #106793

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo ,Andreas,es lässt sich relativ einfach eine Grundeinstellung Überprüfen und Herstellen-als erstes mal das Gestänge zwischen Drosselklappe und EPS richtig einstellen.Dazu muss die Drosselklappe ganz zu sein,und der Anschlag an der ESP darf minimal abgehoben sein, um etwas Vorspannung auf die Drosselklappe zu geben.Am Wichtigsten ist nun zu überprüfen ob die Rolle in der Kulisse am Ansaugkrümmer in der oberen Kulissenrundung liegt ( etwas unterhalb der Rundung)

dabei sollte der Kopf des Kugelgelenks von dem Reguliergestänge über dem Ventildeckel in der Verlängerungsachse mit der im Halter befindlichen Bohrung fluchten.So stimmt jetzt die Zuordnung der Luft mit dem Winkel der Gasstellung an der ESP.Die Drehzahl auf 850Upm mit Hilfe Leerlaufregulierungschraube einstellen.Ist der Abgaswert nun zu hoch, beim Motorstillstand an der ESP die rückseitige Rändelschraube hineindrücken und um eine Raste nach links drehen ( immer in Fahrtrichtung gesehen)nach einer kurzen Zeit müsste der CO-Wert in Richtung 3,5% absinken. Nicht mehr als 3 Rastenstellungen L/R verstellen .

An der ESP auch mal den Nebenluftfilter abschrauben um zu kontrollieren ob er nicht etwa zu ist.Beim Warmfahren kann man so auch gleichzeitig hören ob das Ansauggeräusch durch die Nebenluftbohrung so bei ca.78°C aufhört und der Luftschieber an der ESP zumacht.D.h. ob die Warmlaufeinrichtung beim Kaltstart funktioniert.

Vorausgesetzt natürlich die Relais 1 u.2 sind O.K.Die Funktion des Kaltstartmagneten an der ESP kan man überprüfen indem man 12V Strom drauf gibt und das Klakern des Magnetankers hört- ebenso hört man beim Starten ob das 1 sec Relais der Warmstarteinrichtung anzieht und dann "Klak" wieder abfällt.

Schütteln des Motors im Leerlauf ist ein Zeichen für zu mageres Gemisch,Sägen für zu fettes Gemisch.Den Ölstand an der ESP nicht vergessen zu Prüfen,evtl.Absaugen.Schließwinkel,Zündzeitpunkt auch bei 4000 Upm ohne Unterdruckanschluss Kontrollieren, und dann müsste der Motor laufen 1.Sahne.

Sollte im Schiebebetrieb ein Patschen/ Knallen im Auspuff zu hören sein,so

unbedingt die Schrauben am Auspuff und Krümmer Nachziehen, 90 % der Ursachen von Fehlzündungen im Auspuff sind Undichtigkeiten im Abgasstrang.

Mit Sternengrüßen

hermann
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden
  • Galerie