Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 4 Monate her #106838

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
ciao antonio, forse vorresti qualche informazione in italiano?



Saluti da Abano Terme: pagodino

Re: W 111 280SE oder warum nicht W112 300SE ? 14 Jahre 3 Monate her #106890

  • sas
  • sass Avatar Autor
ja, Reihensechser ist am laufruhigsten. Auch habe ich den eindruck dass die auch leiser laufen trotz (im allgemein) höherer Drehzahlniveau! (Nur die späten 3,5 gab es mit HA 3,46)

Die modernste Coupé/Cabriolet zu fahren ist ohne Zweifel der 300SE W112 Bj. 1962-1967 (aber speziell die letzten Jahrgänge 1966-1967) dank der Luftfederung mit Niveauausgleich und Bremsmomentabstützung hinten!





MfG



Stefan

Re: Re: Re: Re: Re: Re: W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 3 Monate her #106896

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Laufruhig, hmm...

Ein Reihensechser hat bestimmt den besten Massenausgleich, doch in diesem Falle ist weder der M189 (300SE) noch der M130 (280 SE) ruhiger als der M116 (3.5). Der Alu 300 SE ist mechanisch laut weil aus Alu und nicht sehr drehfreudig, nach oben geht im schnell die Luft aus, deswegen wurde er im 300 SEL durch den 170 PS M130 aus dem SL ersetzt. Mal von den Herstellungskosten abgesehen. auch der M130 mit mechanischer Einspritzung ist eigentlich nicht besonders leise, doch besser als de M189. Der M189 ist faszinierend, also ob man mit einem Fluegeltuerer beschleunigt, da haelt nur die erste Serie des M127 in der 230 SL Pagode, noch mit Faecherkruemmer mit. Der M116 ist deutlich leiser und moderner. Mit Handschaltung auch sehr sportlich zu fahren, mit dem Automat der ideale Langstreckler. War er ja der Vorreiter einer Motorgeneration die bis zum erscheinen des M119 bestehen blieb. Uebrgigens basier dieser nicht auf dem M117 (450-560) sondern auf dem M116 (350-420).

Der 300 SE hat das bessere Fahrwerk und der 3.5 den besseren Motor. Deswegen hab ich nun beides in meinem 280 SE 3.5 Coupe, so wie es eigentlich haette gebaut werden sollen.





Gruss Pagodino



Re: : W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 3 Monate her #106897

  • sas
  • sass Avatar Autor
Die M189er sind drehfreundiger als der M130E. Sie ziehen noch bei über 6000 U/min und will immer mehr! Dass ihm die Luft schnell ausgeht ist definitiv falsch! Falsch ist auch dass er Mechanisch laut ist! Was ist mit mechanisch gemeit? Mit mechanisch meine ich nicht Geräusche, die Materialbedingt ist (Alu, Grauguss) sondern Vetilgeräusche usw. Die M189 ist viel mechanisch leiser als, vor allem, die übrigen 6-Zylinder, u.a durch leiserer Ventiltrieb. Dass Aluminium Geräusche besser leitet ist eine ganz andere Sache, meine ich. Ich habe selber Autos mit M189, M130E und M116 so ich habe prakische Erfahrung mit allen Motorisierungen über denen wir hier reden. Man muss auch bedenken dass man Motoren in gleichem Zustand und richtig eingestellt vergleicht wenn man um Geräsuche u.s.w. redet!

Ich man den M189 am besten von diesen Motoren! Er ist tatsächlich auch richtig sparsam im vergleich mit den anderen. Ja, er ist aufwendig gebaut (und teuer in der Herstellung) und wirklich speziell aber dass ist nicht nur von Nachteil!

Ich mag natürlich auch "die Brot und Butter" Motoren auch, aber die machen nicht so viel spass als der M189!



viele Grüsse



Stefan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie