Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Warum ich einen alten Mercedes immer schon haben wollte. 14 Jahre 3 Monate her #106882

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
1959 geboren, hab ich als Knirps diese Autos nicht wirklich wahrgenommen.

Wir Jungs sind in den 60er Jahren, bewaffnet mit einem Bleistift und einem Blatt Papier, auf den Parkplätzen von Auto zu Auto gelaufen und haben uns die Höchstgeschwindigkeiten der Tachos abgeschrieben.

Gewinner war der, der die meisten höchsten Geschwindigkeiten notiert hatte.

Faszinierend war aber immer wieder dieses Auto, welches die Weltkugel oben am Kühler besaß. Heute weiß ich, dass es ein Ford 12 m oder 15 m war.

Durfte ich mal in einem Mercedes mitfahren, kam ich mir immer sehr verloren vor. Dieses riesige Auto, einfach unheimlich.

Da fühlte ich mich mit 10 Pfennig in der Tasche, mein gesamtes Vermögen, und vor dem Kaugummiautomaten stehend schon wohler.

Während meiner Lehrzeit Ende der 70er Jahre fuhr mein Chef einen sehr schönen weißen 280 SE mit Doppelscheinwerfer. Es dürfte sich also um einen W 108 gehandelt haben. Wenn ich mal groß bin, hab ich auch so einen, ging mir sehr oft durch den Kopf.

Nun besitzen wir, meine Frau und ich, seit ca. 3 Wochen einen 300 SEL 3,5 mit Langscheinwerfern. Es macht uns sehr stolz mit diesem Wagen zu fahren und für mich ist es auch immer wieder ein wenig abdriften in die Kindheit und Jugend.

Wie ist es bei Euch, warum fahrt Ihr diese wunderbaren Autos? Sind wir alle nur Nostalgiker oder ist es die Freude an der alten Technik?

Verbindet Ihr mit diesen Fahrzeugen auch Kindheit/Jugenderinnerungen?

Re: Warum ich einen alten Mercedes immer schon haben wollte. 14 Jahre 3 Monate her #106883

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Mein erstes Auto war ein Opel B-Kadett Coupe, welchen ich im Übrigen immer noch besitze. Der Wagen war klasse. Leicht zu reparieren und sau gemütlich bei Nacht und Nebel. Dumm nur das irgendwann der Unterboden weg war und der Tüv uns zwar nicht trennte, aber eine weitere Fahrperiode untersagte.

Ersatz mußte her und ich erinnerte mich an eine Heimfahrt nach einer Sportveranstaltung, ich war ca 14 Jahre alt. Ich wurde von dem Vater eines Freundes mitgenommen und durfte im Fond eines /8er`s Platz nehmen. Der Wagen war unglaublich kommode und seine Größe beeindruckte mich schwer. Dieses sanfte und leichte Dahingleiten weckte in mir die totale Begeisterung. Nicht im Traum dachte ich daran, fünf Jahre später selber solch einen Wagen mein Eigen nennen zu dürfen.

Nach dem Aus meines Kadetten suchte ich die Kleinanzeigen nach solch einem Gefährt durch und war überrascht, für wie kleines Geld dieses Traumschiff zu ergattern wäre. Da ich noch nie lange fackelte und der Rat meiner Eltern zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht war, stand ich plötzlich mit einem 200/8 Benziner vor der heimischen Garage. Mein Vater dachte erst an einen schlechten Scherz, mußte aber dann doch recht schnell feststellen, dass ich es mit meinem Vorhaben toternst meinte.

Ich war der Größte mit meinem Dickschiff. Ich liebte dieses Auto. Wenn ich abends von der Freundin nach Hause fuhr, AFN im Becker Radio lief und der Lichtkegel der Scheinwerfer inderekt den Stern anleuchtete kam der Moment, wo ich das Lenkrad zärtlich umarmte und mit dem Fahrzeug sprach. Ich lernte die Technik kennen und wußte um die Schwächen. Tja und davon kam ich irgendwie nie mehr los.

Jetzt habe ich mir für den Winter einen wunderbaren 190E gekauft und fühle mich irgendwie zeitversetzt. Und wenn mich dann keiner sieht, gehe ich in die Garage, setze mich in den 111er, schalte das Becker Radio ein und mache das Licht an.

Wenn Du in diesem Moment der Innigkeit von Deiner damaligen Freundin mit den Worten "Schatz, was machst Du da" zurückgeholt wirst, muß Du über Dich selber lachen.

Schön was solch ein alter Karren einem doch manchmel für Freude bereiten kann.

Viele Grüße

Andreas

Re: und warum nicht einen Achtzylinder ? 14 Jahre 3 Monate her #106884

• hohi
  • hohis Avatar Autor
.....das dache ich mir 1973 als keiner die fetten Autos wollte weil es angeblich bald kein Benzin mehr geben sollte. fast 40 Jahre später verbrennen wir immer noch das Zeugs.

Damals kam mein 280 SE 3,5 L in die Garage, gekauft zum Schnäppchenpreis und 2005 dann das Coupe.

Günter

Re: Warum ich einen alten Mercedes immer schon haben wollte. 14 Jahre 3 Monate her #106885

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Ich bin mit diesen Autos aufgewachsen.Nach dem Abi 1981 schenkte mir mein alter Herr seinen w.108 280Se In Gold - Metallic für mich eine Freude.Er fuhr dann selbst einen 280 E 123 in furchtbarem Ahorngelb.In den 80ern waren die Autos recht billig.Anfang der 90er waren diese Autos dann für mich erledigt.Fuhr damals noch einen 3,5er und einen w 111 250SE und natürlich den guten Strich 8 in Babyblau.Das war vor dem W108 von meinem Vater , leider starb der /8 sehr schnell durch einen Unfall Totalschaden , war aber nicht Schuld.

Anfang 2000 packte es mich wieder nun ging alles wieder Los.Macht Einfach Freude die Autos zu fahren. Habe seit 2005 ein 220se Coupe und vor einer Woche habe ich einen w 108 gekauft sozusagen als 2. Oldi dafür ging mein / 8 Coupe.

Die 2.Oldis fahre ich eine Weile und gebe sie dann zum Selbstkostenpreis wieder ab.

Re: Re: Warum ich einen alten Mercedes immer schon haben wollte. 14 Jahre 3 Monate her #106887

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Erster Schuldiger: mein Opa und sein Maybach SW38 mit Spohn Cabrio-Karosse und 3 Scheinwerfern vorne.

Zweiter Schuldiger: ein bekannter von meiner Familie der mich mal mit einem Cheynese-Eye Rolls zum Klavierunterricht brachte.

Tritter Schuldiger: ein guter Freund der Familie, Waschstrassenbesitzer, toller Type der immer mit seinem 190 SL unterwegs war (Mit Handgas und Kupplung).

Vierter: das Taxi auf der Insel Reichenau, das uns immer wieder aus der Stadt nach Hause brachte (190DC) (auch Werkstattbesitzer auf der Insel)

Fuenfter: Der Austin Healey frog-eye meines Vaters, und alle Geschichten darum.

Sechesten mein Vater: er hat mit zum 17 Geburtstag einen MG midget MKIII 1275 hingestellt, mit den Worten, wenn du in einem jahr fahren willst, so hast du nun was zu tun (Vollrestauration).

Siebtens: der erste Winter;ich brauchte ein Winterauto, da kam der 190DC mit SSchiebedach gerade recht (rolling Restauration, heute wohl im Raum Muenchen unterwegs DB 350 blau, mit Aufkleiber "El moco" auf der Scheibe)

Karl-Heinz Imhof: Bekannter aud Zuerich, guter Spengler und Unikum, hat mir den Tip auf einen 300 SEl 3.5 gegeben (Ex-Vorstandswagen, wie sich herausstellte mit speziellem Motor, wohl im Berlinerraum anzutreffen, DB 906)

Wolfgang Knauth und die Band von der IG-Ponton: Typreferent alte S-Klasse und Luftfederung bis ich nach Italien umzog.

Hans Braun (Bergmeister 220 SE): ex-DB-Nuernberg: sein Sohn-mein bester Freund-und viele Oldtimergespraeche auch zum Thema wie mit eine Heckflosse Rennen fahren, da hatte ich den 300 SE Heckflosser.

Mercedes Konstanz: als die Niederlassung noch einem Freund unserer Familei gehoerte, hatte ich die Moeglichkeit viele bei den alten Hasen zu sehen und zu lernen (schoene Zeit).

Dann kamen viele Jahre Studienpause, doch mit dem ersten Geld kam eine pagoden zu mir, und heute wird die auch von meiner kleinen Tochter (Kirsten hat 3 jahre) geliebt. Ein "Gelato" in "machina rossa" (Pagode nicht Ferrari) schmeckt einfach besser als im W211 (zur Not wird auch der 500 E w124 akzeptiert). Doch das fuerte nun dazu das der kindersitz fest zur pagode gehoert und Mammi daheim bleibt! Das muss sich aendern und so kam mir das 3.5 Coupè vom Lago di Como gerade Recht. Noch ein paar Monate und die ganze Familie wird Spass zusammen haben! Kiki weiss nicht so recht ob in DB 728 oder 396, doch einen weisses Lenkrad muss es haben!

Gruss pagodino

Re: Re: Re: Warum ich einen alten Mercedes immer schon haben wollte. 14 Jahre 3 Monate her #106888

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
unbedingt ein weißes Lenkrad einbauen.Ist ein M U S S .Habe immer eins inn Reserve.[img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie