Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Lange her 14 Jahre 3 Monate her #107073

  • Flossist
  • Flossists Avatar Autor
Seid gegrüßt, reife Jünger des besternten Altmetalls,



vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen, hier neben wertvollen Hinweisen auch Gesinnungsgenossen zu finden. Der Sachzwang, sich exzessivem Erwerbsleben zu widmen und steter Mißerfolg bei der Suche nach automobilistischer Triebbefriedigung ließen mich lange abstinent bleiben.

Nunmehr ist es passiert. Zwar wurde mir der Einsatz für für meinen Dienstherrn monetär nur mäßig entlohnt, doch als halbblinder Hahn gelang es jüngst nach einem Korn zu picken, das ich meiner Garage einverleibt habe. Ein 300 SEL 3.5, zusammengebaut in der damals noch bleihaltigen Luft des Sommers 1970.

Vorab, das Ding fährt und ist kein Rosthaufen. Allerdings ziehen sich hinsichtlich einiger Eigenheiten meine Brauen zuweilen fragend in die Höhe.



Meine Erinnerungen aus Kindertagen sind im fortgeschrittenen Alter wohl doch etwas getrübt, daher wende ich mich an Euch mit der Bitte, mir bzw ihnen auf die Sprünge zu helfen. Der Automat fährt stets im ersten Gang an, wechselt auch nach einem Wimpernschlag in den zweiten. Soweit nach meiner Einschätzung in Ordnung, jedoch weiß ich nicht, ob es "normal" ist, erst ab 35 - 40 den dritten zu bemühen und den vierten erts ab 55-60 km/h. Ich mag 126er geschädigt sein, glaubet aber bislang, auch die 3.5er mit Automatik hätten früher hochgeschalten. Selbst wenn mein Gasfuß eine Sensibilität an den Tag legt, die der jener Prinzessin auf der Erbse gleichkommt, ich also nach sanftem Beschleunigen behutsam den Fuß hebe, wird stur im dritten bzw.

vierten weitergerollt.

Ölstand ist innerhalb des Min-Max-Bereiches, Öl und Filter sind frisch gewechselt, Ölsorte ist die richtige.



Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.





Es grüßt



der Flossist

Re: Lange her 14 Jahre 3 Monate her #107074

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich habe das durch einstellen der Verbindungsstange von der Ansauganlage zum Getriebe geaendert. Zum frueher schalten glaub ich laenger machen, zum spaeter schalten kuerzer machen durch Kugelkopf rein/raus drehen.



Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden
  • Galerie