Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W109-Luftfederung, Teil 1: Zugschalter 14 Jahre 3 Monate her #107298

  • Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
Hallo,



was sollte passieren, wenn der Wagen auf die Hebebühne genommen wird und zuvor der Zugschalter im Fahrerfußraum auf Mittelstellung gebracht wurde?

Ich habe den 109er heute mal einseitig aufgebockt, linkseitig unter den Schwellern in Höhe der vorderen Wagenheberaufnahmen, und Schalter in Mittelstellung. Mir ist dabei aufgefallen, dass in linker Radnähe Luft entweicht, möglicherweise beim Luftregelventil des Rades oder etwas höher beim Regelhauptventil - genau konnte ich das nicht orten. Nach dem Ablassen des Fahrzeuges war die Karosserie abgesackt und die Luftbälge mussten vom Kompressor erst wieder gefüllt werden, um so das normale Karosserieniveau zu erreichen. Ist das normal das Druck abgelassen wird bei der Schalterstellung und dem Hochnehmen des Fahrzeuges? Wenn ja, wo genau wird Luft abgelassen?



Viele Grüße,

Kay

Re: In Mittelsstellung 14 Jahre 3 Monate her #107300

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
wird der/jeden Luftaustritt blokkiert.



Also der Luftverlust ist ein Fehler. Dazu zu orten WO die Luft ausgetreten ist.

D.h. erst genaue Diagnose stellen ...... wo das Leck ist ...

Re: Re: In Mittelsstellung 14 Jahre 3 Monate her #107303

  • Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
Oh, hört sich nicht gut an.

Danke

Re: Re: Re: In Mittelsstellung 14 Jahre 3 Monate her #107310

  • Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
...abgelassen, wenn der Zugschalter in "Normalstellung" ist und das Fahrzeug z.B. einseitig angehoben wird? Am Hauptventil, am Radregelventil oder wo?

Wo wird der Druck... 14 Jahre 3 Monate her #107311

  • Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
...abgelassen, wenn der Zugschalter in "Normalstellung" ist und das Fahrzeug z.B. einseitig angehoben wird? Am Hauptventil, am Radregelventil oder wo?

Re: Wo wird der Druck... 14 Jahre 3 Monate her #107312

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
dann gehts auf das Hauptventil auf einen Gegendruck von 3 Bar.

Sprich:

Abgelassen wird nur, wenn mehr als drei Bar Druck auf der Ablasseite anstehen.



Vorausgesetzt der Schlamassel funktioniert im Sinne des Konstrukteurs....

Tut er nach 35 bis 40 Jährchen oft nicht mehr.

Fällt aber kaum wem auf....



Lese Er doch mal Folgendes:



www.luftfederung.de



Grüsse

Michael

Der es übrigens hasst, daß die Dame in Nordafrika bei Wassertemperaturen rumplanscht, die dreimal so hoch sind wie die derzeitige Lufttemperatur hier...

Und Andere hängen in Mexico.

Muss wohl was verkehrt gemacht haben...

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie