Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Dieselumbau w 111 coupe 14 Jahre 2 Monate her #107410

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
hallo

habe in diesem Forum schon gestöbert nach Meinungen zu Dieselumbauten. Über einen 109 Umbau auch etliches gefunden. Die werden ja von der Wertigkeit durchweg kaum beachtet.

Nun habe ich solch ein Auto angeboten bekommen von einem alten Herren, der den 35 Jahre ! sein eigen nennt.

Mit 10 Jahren ohne Motor gekauft. Roststellen "autogen" geschweißt, wobei er selbst fachlich total qualifiziert sein soll und dann den ganzen Wagen mit Altöl!!! geflutet und besprüht. Dazu selbst aus Kunststoff Radkasteninnenkotflügel gebaut und dann nur noch bei schönem Wetter gefahren.

Motor ein damals neuer 240 D aus 123, dazu ein 5-ganggetriebe mit Seitenschaltung (geänderte Kulisse auf dem Tunnel -rückrüstbar), und auch Achse vom 123??? geht das überhaupt?

ursprüngliches Getriebe und H-Achse sind vorhanden.

Alles mit H-Kennzeichen und frisch Tüv.

Aussehen tut das Auto sehr gut. Rost ist echt nicht vorhanden.

Kann man sowas überhaupt kaufen? oder verlacht einen da die ganze Gemeinde?

Dem alten Mann kommen echt die Tränen, so hängt er an dem Wagen, aber er soll eben weg, weil sich keiner mehr drumm kümmern kann

Gruß Henning

Re: Dieselumbau w 111 coupe 14 Jahre 2 Monate her #107411

• fabian
  • fabians Avatar
  • Dank erhalten: 0
moin,

wenn der Preis stimmt und alles rückrüstbar ist :

kauf doch und besorg den originalmotor.Rostfreies Coupe ist doch großartig, und ein Motortausch ist doch vergleichsweise harmlos.

gruß, fabian

Re: Re: Dieselumbau w 111 coupe 14 Jahre 2 Monate her #107434

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

der Einbau einer Schräglenkerachse in ein Pendelachsenauto halte ich für Deutschland für ein Gerücht. Da passt doch keine Aufnahme am Unterboden des W111C und welcher TÜV / Dekra soll den Umbau abgenommen haben. Wenn die Änderung des Dieselmotors nicht bereits eingetragen vor über 20 Jahren ??? ist bekommst Du nach meiner Kenntnis kein H. Kläre bitte vor dem Erwerb alles mit dem zuständigen Sachverständigen ab. Ich hoffe dass die Karrose wirklich gut ist, es gibt einen Haufen Blender.

Mit flossigen Grüßen aus Niedersachsen

heinrichB

Re: Re: Re: Dieselumbau w 111 coupe 14 Jahre 2 Monate her #107436

• Henning
  • Henning s Avatar Autor
hallo Heinrich,

habe den Wagen nun ein zweites Mal angesehen und mir genau erklähren lassen.

Da liegt ein Bordbuch drin, in welches 35 Jahre lang jede Arbeit am Fahrzeug eingeragen wurde.

Also, 1975 Einbau eines 220 D aus /8. Den gefahren bis ca 2005. Dann eingebaut 240 D aus W 123. Getriebe stammt aus 280 E W 114 , ZF 5Gang mit Seitenschaltung. und die H-Achse aus 280 SE 3,5 Ltr. W 108. Auch hier wieder Eintrag mit TüV u. H-Kennz.

Die Schaltkulisse auf dem Tunnel mußte dadurch umgebaut werden, was der gute Herr optisch nicht so toll gemacht hat, gehen tut aber alles.

Geschweißt wurde nur an allen 4 Ecken mit Flamme. (Der Mann hat Schweißerschein für Gasleitungen)Das war 1975. Dann wurden in alle Holme und Hohlräume Löcher gebohrt c. 10 mm und mit kleiner Sprühlanze hat er alles voll Altöl satt gefüllt. Auch unter den Kotflügeln, die vorher erneuert wurden alles Voll Öl

Ziemliche Schmiererei, aber hat offensichtlich geholfen.

Wenn der Motor noch gut läuft und die Probefahrt am kommenden Sonntag ordentlich vonstatten geht und mein Technikspezie auch ok gibt, kauf ich den.

Türen schließen wunderbar, Fenstergummis gut, leider vorn die falsche Stoßstange. Aber für das Geld kann ich nicht mehr verlangen.

Grüße

Henning

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie