Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Windabweiser 14 Jahre 2 Monate her #107412

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Habe mir einen Windabweiser für meinen 108er ersteigert. Bekommen habe ich ihn noch nicht Halter sind aber dran. Was brauche ich noch fürs montieren ?

Re: Welcher Windabweiser? 14 Jahre 2 Monate her #107414

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

die Antwort lautet wie so oft: kommt drauf an!

Also versuchen wir mal, die vorenthaltenen Infos zu ermitteln...

1.) Was für einen Windabweiser hast Du gekauft? A) Einen hutzenartigen, der AUF dem Dach sitzt, oder B) einen, der INNEN UNTER dem Dach sitzt und bei geöffnetem SSD nach oben herausgeklappt wird (von Webasto)?

2.)Wie komplett ist das mitersteigerte Befestigungsmaterial? Wenn wirklich komplett, benötigst Du im Falle A) nur einen Schraubendreher, und im Falle B)nur eine Bohrmaschine samt Bohrer, Utensilien zum Ausmessen und Anzeichnen, sowie eine gewisse Portion Mut/Überwindung (da man durch Himmel, Dach und SSD-Wanne in einem Rutsch durchbohren muss, und zwar so, dass es millimetergenau passt - sechs Mal!).

In der Regel fehlen bei gebrauchten B)s die dreieckigen Kunststoff-Unterlegklötzchen (damit der WA auch waagerecht sitzt bzw. in ausgeklapptem Zustand den korrekten Winkel erreicht), und die sechs Befestigungsschrauben (verchromte Linsen-Senkkopfschrauben M3 mit Kreuzschlitz). Erstere gibt´s nicht, Zweitere auch nur theoretisch. Improvisation ist jeweils angesagt.

Gruß,

Lutz

Re: Re: Welcher Windabweiser? 14 Jahre 2 Monate her #107440

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Kein Leid werde ich meinem Dach zufügen und lasse es Einfach bleiben.

Braucht jemand einen Windabweiser ????? [img]./grins.gif[/img]

Möchte nicht wissen,... 14 Jahre 2 Monate her #107447

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
...wieviele schöne Webasto-Windabweiser genau aus diesem Grund in irgendwelchen Regalen einstauben...!

[img]./zwinkern.gif[/img]

Der Einbau ist wirklich nicht "mal eben", und geht am besten bei demontiertem Himmel und Sitzen - aber wer macht sich schon diese Umstände bei einem nicht-eh-schon-zerlegten Wagen. Aber es ist halt schon ein geiles wie nützliches Teil! [img]./laecheln.gif[/img]

Ach ja, ein Fehler hatte sich bei meiner Beschreibung eingeschlichen: durchs Dach selbst muss man natürlich nicht bohren. Aber immerhin aufpassen, dass man´s nicht vermackelt an der Lukenkante.

Gruß,

Lutz, Webasto-Fetischist
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie