Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schubabschaltung 14 Jahre 2 Monate her #107413

  • Luftikus
  • Luftikuss Avatar Autor
Hallo,



kann mir jemand sagen, ob der 3,5 L - Motor im W109, Bj. 71

eine Schubabschaltung hat ?



Ich habe darüber weder im Internet oder hier im Forum einen Hinweis darauf

gefunden !



MfG



Luftikus

Re: Schubabschaltung 14 Jahre 2 Monate her #107415

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ja sicher hat der Schubabschaltung oder Geisterhand Kaltlauf funktion.

Ich glaube bei 1600 RpM schaltet er ab und bei 900-1000 wieder ein.



Das fuert dazu das meine Frau einmal meinte das jemand im Wagen sitze und immer Gas gibt wo ich noch in der Garage war nach dem Kaltstart.



Mr.JAJA

Re: Re: Schubabschaltung 14 Jahre 2 Monate her #107416

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Unsere Autos haben eben alles.....PUNKT!!!



Da kann so manches Flugzeug nicht mithalten.



Und das neumodische Geraffel schon dreimal nicht.

Re: Re: Re: Schubabschaltung 14 Jahre 2 Monate her #107418

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Flugzeuge haben auch ne Schubabschaltung, nur wenn die nicht automatisch wieder einregelt fallen sie runter, wir bleiben nur stehen.

Und ein schoenes Wochenende



Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Schubabschaltung 14 Jahre 2 Monate her #107427

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
und mir ging es einmal so, Berg runter gefahren, Schubabschaltung ging aus aber nicht mehr an, das war nicht lustig beim nächsten Bremsversuch.

Günter

Re: Re: Re: Re: Re: Schubabschaltung 14 Jahre 2 Monate her #107431

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Das heist der ging aus? weil normal nur die Einspritzung abgeschaltet wird und nachher wieder zugeschaltet wird.



Wenn er im Kaltenzustand bergab schiebt, laeuft der Motor mit Nebenluft aus dem Kaltstartzusatzluftventil hoeher und baut nicht genug Unterdruck fuer das Servogeraet auf. das habe ich oefter da ich aus der Garage gleich ein 50m langen Berg runter fahre mit einer Ampel am ende. Aber da hab ich mich schon dran gewoehnt.



Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden
  • Galerie