Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280Se w108 Auslaufmodell 14 Jahre 2 Monate her #107485

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Habe doch mal geschrieben,daß ich mir einen 108er zugelegt habe. Leider läuft mir in allen Ecken und enden seid ca 3 Wochen das Oel davon.Bin ca 2000Km in 2 Monaten gefahren dann fing es an.Kopfdichtung übliche Ecke am Kettenspannergehäuse unten usw. Hab ihn nun schon 3x gesäubert weis gar nicht wo das oel noch alles herkommt.Muß noch Sagen, das die tollen Fachmänner 5er Oel

gefüllt haben. Natürlich wurde es von mir gleich gewechselt. 15W/40. Meint ihr wenn ich noch dickeres reinfülle bessert es sich ?

Re: 280Se w108 Auslaufmodell 14 Jahre 2 Monate her #107486

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

das 5W Öl ist mindestens halbsynthetisch und völlig ungeignet. 15W40 ist schon passend. Motor nochmal säubern und nach kurzer Fahrt kontrolieren wo das Öl herkommt. Möglich ist vieles z. B. : Kurbelwellensimmerring vorne. Borgmmannring hinten an der KW. Zylinderkopfdichtung vorderer Bereich Kettenschacht, Kettenspanner aber sehr selten, Zylinderhaubendichtung. Dann mal ran an die Suche.

Mit flossigen Grüßen aus dem vdh Forum

heinrichB

Re: 280Se w108 Auslaufmodell 14 Jahre 2 Monate her #107487

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
moin,

wenn es 5er Öl ist, wird es auch vollsynth. sein. Das ist für unsere Autos sowieso nix, es sei denn, die Maschine ist gerade neu gemacht....

Aber: die dünne Brühe läuft gut überall durch. Etwas dickere läuft zwar langsamer, aber auch durch. D.h.: stell´ Dich schon mal auf abdichten ein...

Vergiß "lecweg" o.ä., das hilft bei "Löchern" nicht....

gruß

thomas

Re: Re: 280Se w108 Auslaufmodell 14 Jahre 2 Monate her #107508

• Strunz1831
Habe mir Heute die Mühe gemacht und alles sorgsam ausgedampft.Bin noch den ganzen Tag gefahren, bis heute Abend war noch nix. Habe einen Karton unter das Auto gelegt und warte nun mal ab.Was gibt es noch für dickes oel außer 15/ w 40

Re: Re: Re: 280Se w108 Auslaufmodell 14 Jahre 2 Monate her #107525

• Strunz1831
Nach langem Suchen nun gefunden. Simmerring vorne von der Kurbelwelle und Kopfdichtung vorne am Eck übliche Stelle aber nicht schlimm.

2. Problem wo bekomme ich einen Abzieher her für die Scheibe.Oder geht es auch ohne ?

Grüße von mir und meinem Auslaufmodell.Ps. Heute Mittag geht mein 111er in den Winterschlaf.Es bekommt noch einen Oelwechsel wird beim Elektriker noch eingestellt und dann schläft es bis ca März. Mein Auslaufmodell darf auch im Winter fahren.[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: 280Se w108 Auslaufmodell 14 Jahre 2 Monate her #107533

• Strunz1831
So nun ist alles erledigt.Oelwechsel, Zündung eingestellt , Unterbrecher erneuert Abgas auf 3,5% noch im stömenden Regen heimgefahren.Abgeledert und in die Garage gestellt.

Mein Auslaufmodell bekommt Morgen 4 Allwetter Schuhe und ist bereit.

GRINS......... [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
  • Galerie