Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Letztlich darf man nicht vergessen,... 14 Jahre 2 Monate her #107546

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
...dass Diebstahl, Versicherungsbetrug und anderweitig motivierte Schummeleien mit Fahrgestellnummern keine neuzeitlichen Erfindungen sind. Weder hierzulande noch sonstwo auf der Welt.

Von daher wundert es mich überhaupt nicht, dass solche Wagen möglicherweise jahrzehntelang unbehelligt herumfahren, selbst hierzulande, wo es sowas wie regelmäßige Fgst.-Nr.-Checks (TÜV, Ummeldung) gibt. Ob nun Cabrio, Coupé, Limo kurz, Limo lang - alle heißense 300SE, alle entspringen der Baureihe W112, entstammen den (überwiegend) gleichen Baujahren und haben die gleiche Motorisierung. Passt doch alles -auf den ersten Blick! Da kann man amtsseitig schonmal ´ne Ziffer in den ollen Papieren oder auf dem dreckigen Blech übersehen/verwechseln, sei sie auch noch so charakteristisch für Karosse, Getriebe oder Lenkseite...



Gruß,

Lutz

Re: Letztlich darf man nicht vergessen,... 14 Jahre 2 Monate her #107551

  • DB-Only
  • DB-Onlys Avatar
Hallo,

daß auch seitens der Behörden ein gesundes Mißtrauen vorhanden ist mag folgender Fall dokumentieren.

300SE Cabrio, seit 1977 in meinem Besitz und auf meinen Namen zugelassen, ohne jede Unterbrechung. Allerding 1983 außer Betrieb genommen wegen notwendiger Restauration.

Wie das Leben so spielt-Liebhaberhaus gekauft(Oldie) natürlich mit viel Arbeit. Das Cabrio blieb liegen. Der Umzug hatte viele Teile dem direkten Zugriff entzogen. Dieses Jahr war es endlich soweit. Nach einem Motorumbau auf 5,6 L wurde der Wagen den(holl.)TÜV vorgeführt. Der Prüfer schaute befremdet und holte seinen Vorgesetzten. Mir wurde erklärt, die Fahrgestell Nr. sei mit der Hand eingeschlagen. Das muß überprüft werden. Für solche Fälle verfügt Holland über 4 Spezialisten, das "Forensische Team".In einem Telefonat mit Mercedes wurde mir bestätigt, daß diese Leute regelmäßig bei DB nachfragen, Fotos der F.G.Nr. übermittelnetc. ob mit diesem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Natürlich war es damals Stand der Technik die Nr. mit der Hand einzuschlagen. Allerdings ist DB imstande zusagen ob dies im Werk oder später geschah.

Nach Wochen kam man mit einem Bus und umfangreicher Austattung. Es wurde gereinigt, begutachtet,fotografiert, durchleuchtet, Rücksprache mit dem Werk gehalten. Alles war in Ordnung. Gott sei Dank.

Ob dies speziell für den 112er gilt kann ich natürlich nicht sagen. Fest scheint zu stehen, daß es nicht wenige Leute gibt, die sich in einer Grauzone bewegen, z.B.bei grenzüberschreitendem Handel.

Gruß

Reiner
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
  • Galerie