Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Gurte hinten 14 Jahre 2 Monate her #107558

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Moin,

sagt mal, gab es im Coupe als SA eigentlich Gurte für den Fond,bzw. die Vorbereitung dafür?

Viele Grüße

Andreas

Re: Gurte hinten 14 Jahre 2 Monate her #107559

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Andreas,

kann ich mir schwer vorstellen, dass es die gab. Wenn ich mich nicht täusche, waren Gurte im Fond erst ab 1979 gesetzlich vorgeschrieben.

Mein 220er Cabrio von 1963 hat jedenfalls keine Vorbereitung dafür. Wird beim Coupé wahrscheinlich nicht anders sein.

Grüße

Thorsten

Re: Re: Gurte hinten 14 Jahre 2 Monate her #107560

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hi Thorsten,

also beim /8 war soweit ich weiß ab der ersten Serie die Vorbereitung verbaut. Da ich hin und wieder meine Kinder mitnehmen möchte, sind Gurte schon ganz interessant. In Verbindung "ohne Kopfstützen" allerdings schon wieder ein wenig fragwürdig.

Viele Grüße

Andreas

Gurte hinten und Kinder 14 Jahre 2 Monate her #107562

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hi Andreas,

OK, der /8 ist ja auch wieder eine Generation neuer.

Ich bin auch mit Kindern unterwegs und habe daher im Fond Beckengurte verbaut. Besser als nichts und die Kopfstützenproblematik stellt sich nicht.

Grüße

Thorsten

Re: Gurte hinten 14 Jahre 2 Monate her #107570

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

ja, bei den 111er- und 112er-Coupes konnte man Gurte für hinten ab Werk als Extra ordern (Statikgurte). Ob von Anfang an dieser Baureihen weiss ich nicht sicher, jedoch sind diese in (m)einer Extraliste sowie in (m)einem E-Teil-Katalog von 1966/7 gelistet (incl. Teilenummern). Gesehen habe ich bisher zwei Cp's mit diesen etwas seltsamen Gurten (z.B. ist der Schloss-Bügel des Gurts an einem separatem Halter eingehängt, welcher an die C-Säule geschraubt wird, was beim Cabrio so sicher nicht möglich ist). Meines Wissens konnten die Gurte bis zu einem bestimmten Baujahr auch einzeln bestellt werden (z.B. nur hinten links und vorne rechts ...).

Grüße

Alex

Re: Gurte hinten und Kinder 14 Jahre 2 Monate her #107571

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also das Coupe hat Vorbereitungen drinn, wenn du Automatikgurte willst ist es etwas komplizierter. Manche haben die Rollen auf der Hutablage oder ein Loch un der Hutablage und dann im kofferraum verbaut (Schau mal bei Mechatronik.de da sind ein paar Bilder oder bei Berlin classic restauration mercedes). Sollten deine Kinder noch Kindersitze benoetigen wuerde ich einen Easyfix befestigen (aus einem Volvo), gibt da irgendwo einen Tread.

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
  • Galerie