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Automatikgetriebe GA 230SL-e 14 Jahre 2 Monate her #107596

  • joe 111
  • joe 111s Avatar Autor
Hallo@ all,



habe eine Frage zum Automatikgetriebe. Wie groß in etwa ist der verfahrweg vom Doppelhubmagneten? Mein Getriebe schaltet nicht richtig zurück und ich gehe von einem blockierenden Gestänge aus. Nach dem abbau vom Kugelkopf des Dhm lässt sich das Gestänge ca. 5 mm vor und zurück bewegen. Der Doppelhubmagnet verfährt normal. Bei Zündung an gegen den Uhrzeigers. bei Gas mittig Kickdown mit Uhrzeigersinn.

Re: Automatikgetriebe GA 230SL-e 14 Jahre 1 Monat her #107598

  • joe 111
  • joe 111s Avatar Autor
Hallo,



jetzt ist noch folgende Situation. Das Getriebe hat sich scheinbar verschaltet. Jetzt ist auch ein leichter Vortrieb auf 0 und P zu spüren und der Motor arbeitet gegen die Kupplung.Hat jemand eine Idee die ich noch versuchen könnte bevor ich das Getriebe ausbaue und Grundüberhole. Das Auto hat etwa 25 Jahre fast nur gestanden.



Gruß aus Landstuhl

Joe

Re: Re: Automatikgetriebe GA 230SL-e 14 Jahre 1 Monat her #107604

  • heinrichB
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Hallo,

zuerst: wurde ein Ölwechsel (ATF Suffix A) und Filterwechsel durchgeführt incl. Hydraulische Kupplung ? Wenn ja wie sah das Öl aus und wieviel grauer Abrieb war auf der Oberkante des Filters und in der Wanne? Stimmt der Automatikölstand? Passt die Gestzängeeinstellung vom Automatikwählhebel?



Ggfs wieder melden.

Mit flossigen Grüßen

heinrich B

Re: Re: Re: Automatikgetriebe GA 230SL-e 14 Jahre 1 Monat her #107610

  • joe 111
  • joe 111s Avatar Autor
Hallo,



das Öl und Filter wurden gewechselt. Beim Filter waren keine Auffälligkeiten wie Abrieb oder Späne zu sehen. Öl war eigendlich normal und auch vorm wechseln im betriebswarmen Zustand knapp unter Max. Öl wurde auch aus der Hydr. Kupplung abgelassen und mit der Befüllanweisung von MB wieder befüllt.

Das Gestänge steht meines Erachtens richtig. Das Auto fährt und schaltet normal, bis ich z.b. auf eine Kreuzung zufahre schaltet das Getriebe auch zurück und kurz vor dem Stehenbleiben gibt es einen kleinen Ruck und da blockiert was. Dann hat das Auto keinen oder nur noch ganz leichten Vortrieb under Motor dreht noch max 1500 Touren.Ebenso merkt man im Stand das der Motor gegen das Getriebe arbeitet. Was auch Interessant ist, daß die gleiche Situation auch auf 0 oder P ist. Wenn ich dann auf P Gas gebe will das Auto auch leicht vorrollen. Als ich beim letzten Mal den 111 in die Halle gestellt habe und dieser am nächsten Tag abgekühlt war, lief der Motor wieder ganz normal, das Getriebe lies sich wieder normal durchschalten und der Wagen fuhr wieder normal vor und zurück.

Kann es durch die lange standzeit Vorkommen, daß da eine Schalteinheit im Getriebe nicht richtig arbeitet?

Danke für Eure Hilfe!



Gruß aus Landstuhl

Joe

Re: Re: Re: Re: Automatikgetriebe GA 230SL-e 14 Jahre 1 Monat her #107611

  • joe 111
  • joe 111s Avatar Autor
Ach hatte ich vergessen. Öl war MB 236.2 das entspricht ATF Suffix A



Das mit dem abkühlen über Nacht spricht für mich eher für ein Hydr. Problem als für ein mech.



Gruß aus Landstuhl

Joe [img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Re: Automatikgetriebe GA 230SL-e 14 Jahre 1 Monat her #107621

  • heinrichB
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Hallo,

Danke für Deine gute Schilderung. Eine Frage zu dem Ruck kurz vor dem Stehenbleiben an der Kreuzung. Ist dieser Ruck beim Zurückschalten von Fahrstufe 3 auf 2? Kommt es nur gelengentlich vor? Das hatte ich. Bei mir war der "Leerlaufschalter" an der Drosselklappe nicht in Ordnung. Manchmal schaltete er = kein Ruck, Manchmal nicht dann Ruck beim Zurückschalten von 3 auf 2. Kontrolle hilfsweise eine Kontrollleuchte vom Schalter (er schaltet Plus) in den Innenraum legen. Wenn vor der Ampel der Motor in N oder P 1500 1/min dreht ist das ein Zeichen dafür, dass der Hubmagnet angesteuert wird (Magnet hat immer Plus) und wird von den beiden Öldrockschaltern links und rechts vom A-Getriebe(einer für Vorwärts einer für Rückwerts)mit Minus versorgt, das würde für eine Fehlfunktion in der Automatik deuten, hatte ich aber noch nie (oder das Schaltgestänge hat doch eine Fehleinstellung oder Luft, oder ausgeschlagen. (Das kann man am besten auf der Grube prüfen bei angehobenem Auto passt die Einstellung nur bedingt. Oder der Hubmagnet ist falsch eingestellt.

Alles Gute

heinrichB
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