Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schwergängiger Bowdenzug 14 Jahre 1 Monat her #107615

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo,

da bekanntermaßen der Winter vor der Tür steht und ich doch hin und wieder mal die Heizung anschmeißen möchte, viel mir eine Schwergängikeit des Heizungszuges Mangels Betätigung auf. Ich würde ja gerne mal eine Brise WD40 reinsprühen, allerdings gestaltet sich das etwas schwieriger als gedacht. Hat jemand eine Idee wie ich den starren Draht wieder geschmeidig bekomme, oder anders gefragt, ist ein Austausch mit einer Totalrestauration zu vergleichen?

Viele Grüße

Andreas

Re: Schwergängiger Bowdenzug 14 Jahre 1 Monat her #107617

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Andreas, denke mir das dein problem nicht der bowdenzug ist, sondern der verschlußhahn unten an der heizung. kannst von unten den bowdenzug lösen um oben zu schaun ob es da dann leichtgängiger wird.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Schwergängiger Bowdenzug 14 Jahre 1 Monat her #107618

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hi Hoffy,

super Idee!! Wollte jetzt eigentlich ins Bett, aber das schaue ich mir dann doch mal genauer an.

Schönen Abend

Re: Re: Re: Schwergängiger Bowdenzug 14 Jahre 1 Monat her #107619

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Das sind starre Drahtzüge, wie Du auch schon geschrieben hattest, Andreas, und die dürfen nicht "geschmeidig" werden - falls Du mit geschmeidig weich und flexibel meintest.

Aber Ölen hat noch nie geschadet.

Re:Hoffy liegt da schon 14 Jahre 1 Monat her #107625

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
rischtisch...

Es sind nie die Bowdenzüge - wenn ausnahmsweise doch; sind sie geknickt.

Welchselbiges aber ein Folgeschaden des Hoffyschen Fehlers ist...

Michael

Re: Schwergängiger Bowdenzug 14 Jahre 1 Monat her #107636

• Roadbook
  • Roadbooks Avatar Autor
Hallo,

nicht der Bowdenzug ist in der Regel das Problem, sondern das Hülsenventil im Warmwasserzulauf ist zu schwergängig. Je nach Modell muss das Ventil aus dem Sitz gezogen werden, neuer O Ring und mit Vaseline einfetten/ neu einsetzen. Für einen Winter sollte es dann wieder reichen.

Gruß

Wolfgang
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie