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THEMA:

Fußpumpe Spritzwasser 14 Jahre 1 Monat her #107644

  • w109Oli
  • w109Olis Avatar Autor
Hallo,



kann mie einer die genaue Funktin der Sritzwasser-Fusspumpe erklären??



habe W109 Bj 1969



Was passiert wenn man drückt genau?



Vielen vielen dank



Oliver

Re: Fußpumpe Spritzwasser 14 Jahre 1 Monat her #107645

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

na ja, wenn Wasser im System ist, und alles funktioniert, spritzt dieses aus der Düse auf der Motorhaube gegen die Windschutzscheibe.

Wenn man dann den Fuß vom Balg nimmt, saugt dieser neues Wasser in sich hinein, für den nächsten Schuß.

Wichtig ist, daß der Balg innen sauber ist (zerlegen, reinigen, der ist sicher voller Kalk) und mit dem guten Kleber wieder auf die ggf. erneuerte Metallplatte kleben (diese zersetzt sich gerne) und das das Rückschlagventil auf dem Wasserbehälter i.O. ist (ist oft ausgeschlagen, daher funktioniert die gesamte Anlage nicht mehr). Bisher war dieses Ventil bei mir immer vermurkst, auch wenn es noch brauchbar aussah.

Ansonsten sollte man alles Schläuchlein gegen neue tauschen (Meterware) und die Spritzdüse ein paar Tage in Essigessenz einlegen.

Pro Schuß kommt somit der Inhalt des Fußbalgs auf die Scheibe.

Wenn alles ok, funktioniert's eigentlich ganz gut.

Der Profi rüstet dann noch das Rückschlagventil nach (dann tropfts nicht aus der Düse, kostet ca. 2,-) und nen kleinen Spritfilter in der Leitung zur Düse).

Grüße

Alex

Re: Fußpumpe Spritzwasser 14 Jahre 1 Monat her #107650

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Und zusaetzlich sollte eigendlich auch der Wische dabei fuer ein bis zwei Zuege eingeschalttet werden, richtig?

Mr.JAJA

...und der zweite Schlauch??? 14 Jahre 1 Monat her #107655

  • w109Oli
  • w109Olis Avatar Autor
Wo gehen dann die zwei Schläuche oben am Behälter hin?



Einer zur Fußpumpe und von dieser zu den Düsen, ist so weit klar!!



Und der andere????



Danke



Gruß



Oliver

Re: ...und der zweite Schlauch??? 14 Jahre 1 Monat her #107656

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Aus der Erinnerung (Wagen steht nicht neben mir):

Da gibt es besagtes "Kugelventil / Rückschlagventil":

Dieses hat drei Anschlüsse, egal, ob es auf dem Wasserbehälter sitzt oder an z.B. der Stirnwand:

Ganz unterer Anschluß: Leitung in den Wasserbehälter

Unterer Anschluß: Leitung zur Pumpe (das ist eine Hin- und Rückleitung)

Oberer Anschluß: Leitung zu Düse



Nach dem Spritzen saugt die Pumpe automatisch wieder Wasser (in ihren Balg).



Also von der Pumpe geht nichts direkt zu den Düsen, alle Leitungen gehen über das eigentlich immer defekte Ventil (-> Austauschen!)

DASS Thema ham wer doch 14 Jahre 1 Monat her #107684

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
schon 1995 abgehakt....



Du hast da einfach ne Gummipumpe, trampelst auf den Gummibalg ( Welchselbiger Druck auf eine dumme Leitung gibt und umgekehrt als Sauger arbeitet)



Man nehme:

Eine X.beliebige Elektroscheibenwaschpumpe aus irgendeinem Auto plus eine Einamperediode von Conrad ( VIERTAUSENDERREIHE MIT EINEM AMP ODER SO ) und schleife dias Ding passend ein.



Du musst dafür sorgen, dass Fußpumpe trampeln die Waschpumpe auslöst UND den Wischvorgang.

Die Diode verhindert dann, daß das Auslösen des Wischvorgangs ( NUR Scheibenwischer!) die Pumpe animiert....

Alles klar?



In irgendeinem " Ponton - Kurier " hatte ich diesen Umbau mal beschrieben - vor gefühlten 100 Jahren.

Ich werde wohl alt ...





Michael

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