Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ölfilterglocke Dichtring 14 Jahre 1 Monat her #107665

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Guten Morgen,

ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber beim gestrigen Wechsel des Öls meiner kleinen Flosse fiel mir auf, dass die lange Befestigungsschraube von der Ölfilterglocke nur mit einer normalen Unterlegscheibe versehen war. Kommt nicht noch ein Kuperdichtring darüber? Anscheinend fehlt die Seite in meinem Werkstatthandbuch. Manchmal sind es echt die einfachen Dinge, die das Leben schwer machen.

Viele Grüße

Andreas

kommt kupperring rauf !!!! 14 Jahre 1 Monat her #107666

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
o.T.

Danke! schäm.......... 14 Jahre 1 Monat her #107668

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
o.T.

Re: Ölfilterglocke Dichtring 14 Jahre 1 Monat her #107669

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,

bist du sicher dass das eine Unterlegscheibe ist? Die gehört dann da nicht hin, denn dann müßte ja noch ne 2. Dichtung dazwischen.

Könnte auch ein Alu-Dichtring sein.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

????????????? 14 Jahre 1 Monat her #107670

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Jetzt bin ich verwirrt. Also: Von unten gesehen: Schraube, Kupferdichtring (der nicht in die Nut der Glocke passt) und danach eine Unterlegscheibe (die in die Nut der Glocke passt). Besagte Unterlegscheibe war beim Filter dabei, Kupferdichtring auch. Könnte natürlich tatsächlich ein Aludichtring sein. Die Reihenfolge war aber so korrekt, oder lasse ich den Kupferdichtring weg?

Sorry für die blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.

Grüße

Andreas

Der Kupferring 14 Jahre 1 Monat her #107671

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
gehört dann an die Ölwannenablassschraube, an den Ölfilter nur der Dichtring, der in die Vertiefung passt. Beim Filter sind nur Dichtungen, nie U-Scheiben dabei.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
  • Galerie