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teilenummer gesucht 14 Jahre 1 Monat her #107689

  • fabian
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moin,

ich habe schon länger ein Problem mit den Schaltpunkten meiner Ruckomatik, wird durch aussitzen auch nicht besser.

Mir wurde hier geraten , mal nach der Modulierdruckdose zu schauen, wollte ich jetzt auch machen und mir zur Sicherheit gleich mal die Membran bei MB bestellen.

Geht aber nicht, weil mein (original)Getriebe angeblich garkeine hat.Sagt MB.

Muß es aber haben, weil eine Unterdruckleitung dahin geht.

Kann mir hier jemand die Teilenummer dafürrausfischen, ich weiß sonst nicht, wie ich das dingen bestellen soll.

Die Daten:

250SE, BJ 66

auf dem Getriebe steht:

Getr. Typ GA 230 SL E

Lfd.Nr. 023057



so stehts auch in der Datenkarte.

vielen Dank+Gruß

Fabian (aus der Teilewüste Hannover)

Re: teilenummer gesucht 14 Jahre 1 Monat her #107699

  • heinrichB
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Hallo,

ob die Membrane in der Modulierdruckdose undicht kannst Du einfach prüfen. Unterdruck-Anschlussleitung am Getriebe unten lösen. Kommt ATF Öl heraus Membrane undicht. Wenn nicht Membrane i. O.

Zum Schaltverhalten. Wann wurde Filter und Öl gewechselt (Suffix A)?

Welches Symthome hat der Ruckomat denn?

Mit flossigen Grüßen in die Landeshauptstadt

heinrichB

Re: Re: teilenummer gesucht 14 Jahre 1 Monat her #107701

  • fabian
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Moin Heinrich,



da wo die Unterdruckleitung ins Getriebe geht, ist alles verölt, ich gehe davon aus, daß da was undicht ist, außerdem ist es dort etwas verbaut.

Öl (TQ von Castrol) ist gewechselt, Filter nicht, der wurde mir von MB natürlich falsch verkauft, habe deshalb wieder den alten drin(Blechding mit Papiereinsatz).

Symptome habe ich schonmal beschrieben: alles normal, außer viel zu spätes hochschalten in den letzten Gang, erst bei etwa 60km/h,außerdem ständiges hin-und-herschalten bei diesem tempo bei Teilgas.Kein abrieb in der Ölwanne, altes öl war sauber.

ratlosen Gruß,

fabian

Re: Re: Re: teilenummer gesucht 14 Jahre 1 Monat her #107716

  • heinrichB
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Hallo,

hast Du mal die Unterdruckleitung vom Getriebe abgeschraubt? Dann darf kein ATF Öl aus der Modulierdruckdose kommen. Wenn ja ist die Membrane wirklich defekt. Die Membrane könnte die Nr. A112 270 0079 haben. Gggfs ist auch auch noch die Dichtung A000 997 6845 defekt. Das Problem ist dass im 108 Katalog nichts zu finden ist und ich diese Daten aus dem W111 280 -2803,5 Katalog habe und in diesen Autos drei verscheiedene Getriebe eingebaut wurden. K4A(Ruckomat),K4C Nachfolgetyp ohne Doppelhubmagnet und das große Getriebe für den V8. Die Teile Nr. lassen sich nur schlecht den Getrieben zuordnen.

Das von Dir genannte verwandte ATF Öl gehört keinesfalls in Dein Getriebe. Das Öl sollte gegen ATF Suffix A und passenden Ölfilter für die Ruckomaten gibt es zwei Sorten gewechselt werden.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Re: Re: teilenummer gesucht 14 Jahre 1 Monat her #107719

  • fabian
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Moin Heinrich,



das Öl entspricht genau der spezifikation Typ A Suffix A und der MB Freigabe 236.2,das müsste doch ok sein, oder?

Die Leitung werde ich noch prüfen, wie gesagt , da unten ist es etwas zugebaut, mache ich wohl am Montag .

Aber btw. was genau tut denn diese Modulierdruckdose??

Ich habe nämlich testweise mal die leitung am ansaugkrümmer abgeschraubt und ne Proberunde um den Block gemacht :zu spätes hochschalten auch im unteren Gang und mörderharter Schaltruck!

Also ganz funktionslos kann das dingen noch nicht sein, oder?



gruß, fabian

Re: Re: Re: Re: Re: teilenummer gesucht 14 Jahre 1 Monat her #107721

  • heinrichB
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Hallo Fabian,

wenn das Öl wirklich Suffix A entspricht und nicht Dexron II oder gar III dann kann es drin bleiben. Die Modulierdruckdose ist für das Schalten verantwortlich. Wie die Kupplungen und Bremsbänder eingreifen. Richtig ist, das bei wenig Gas = hoher Unterdruck das Getriebe weicher schalten muss. Bei Vollgas oder fast Vollgas ist der Unterdruck niedrieger und die Schaltung muss schneller und deshalb auch härter erfolgen. Das schein ja bei Deinem Getriebe auch so sein. Außerdem wird auch der Schaltzeitpunkt bei kleinerem Unterdruck in Richtung spät verschoben. Wenn ich richtig informiert bin erfolgt die Grundeinstellung der Stufenwechsel durch einen mit vier Federn bestückten "Einsteller" der sich hinten im Getriebe befindet und sich mitdreht und somit die Drehzahl erfasst. Vielleicht ist da in dem Teil etwas verschmutzt, Aber wirklich weiter helfen kann ich Dir dann auch nicht. Beim Nachfolgegetriebe K4C kann das Herumschalten an den defekten O-Ringen vom Kickdownmagneten liegen, Diesen Fehler habe ich schon mal bei einen W108 280SE nach Bj Mitte 1969 (Getriebe K4C) behoben. Aber diesen Magneten gibt es beim K4A nicht!

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
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